Naja, ich denke, dass man dsa nicht so wirklich beschreiben kann. Mir kommt es arauf an, die Kolonie wachsen zu sehen. Man hält eine Kolonie Jahre lang, sie wächst und wächst, und schließlich produziert sie Geschlechtstiere, also Königinnen und Männchen. Dann hat man sozusagen sein "Ziel" erreicht. Dann ist die Kolonie ausgewachsen. Aber mir kommt es nicht darauf an, eine Kolonie so groß wie möglich zu ziehen. Ich möchte sie einfach wachsen sehen.
Dann ist es auch sehr interessant, die Sozialstruktur der Ameisen zu beobachten. Jede Art hat da ihre Eigenarten. Die eine Art bildet lange Straßen, auf denen Nektar oder ähnliches transportiert wird. Andere wiederum furagieren eher einzeln, sie bilden nur kleine Kolonien, haben meistens jedoch größere Individuen. Dort ist das einzelne Tier dann auch meist klüger, und manche Arten kann man sogar aus der Hand fütter.
Hier in Deutschland ist die größte Ameisenart Camponotus ligniperda. Die Königinenn werden etwa 18mm groß. Das ist natürlich auch schon eine ganzschöne größe. Doch die Arbeiterinnen dieser Art sind eher klein. Die Majoren, oder Soldaten, werden zwar fast so groß wie die Königin, im allgemeinen sind sie allerdings nicht besonders groß - im Gegensatz zu exotischen. Und das ist ein Grund, weshalb ich exotische Ameisen halte, und weitere halten möchte. Ganz logisch, ein größeres Tier kann man leichter beobachten.
Ein weiterer Grund, weshalb ich Exoten halte: Sie benötigen keine Winterruhe. Alle (hier) einheimischen Arten benötigen eine relativ lange Winterruhe, von mehreren Monaten. In dieser Zeit kann man sie nicht beobachten. Bei Arten, die aus wärmeren Regionen kommen, ist das natürlich nicht der Fall. Sie kann man das ganze Jahr beobachten.
Ich halte auch noch einheimische Arten. Doch als "Beschäftigung"

im Winter halte ich auch Exoten.
Und um nochmal auf die Frage zurückzukommen, was ich an den Ameisen/der Haltung so interessant finde: Ich habe oben geschrieben, was für mich so interessant daran ist. Für andere gibt es jedoch andere Gründe. Manche finden, dass Ameisen "cool aussehen", es kommt ihnen also eher auf das einzelne Tier an. Mir kommt es eher auf die Kolonie an, darauf, wie das einzelne Tier mit der Kolonie zusammenarbeitet, also so eine Mischung. Außerdem sieht so ein regenwald-mäßig eingerichtetes Becken auchnoch toll aus!
Echsen habe ich auch schon gehalten. Als kleines Kind habe ich immer einheimische Eidechsen gefangen und für einige Monate gehalten. Später habe ich dann 2 Bartagamen bekommen. Eigentlich wollte ich Dornschwanzagamen haben, aber die waren zu teuer, meinten meine Eltern. Irgendwo hatten sie auch Recht, 250€... Naja, also die Bartagamen haben mir wowieso nicht so gefallen, und als ich dann auchnoch auf ein Vitamin-Pulver, welches sie brauchten, allergisch war, reichte das, und sie wurden an Bekannte abgegeben. Eigentlich mag ich es nicht, Tiere abzugeben, die ich schon eine Weile hatte, aber wen man gesamter Kopf knall rot ist muss ich doch in den sauren Apfel beißen...
Ich habe als kleines Kind (6 oder 7 Jahre) mal zwei Reitstunden gehabt. Mir hat das aber so wenig gefallen, dass ich mich geweigert habe, ein weiteres mal dort hin zu gehen. Mein Bruder reitet jetzt schon seit ca. 10 Jahren. Er hat ein eigenes Pferd, und deshalb habe ich natürlich auch ein wenig damit zutun. Aber selberreiten tue ich nicht.
Soweit für heute...
Ps: Hat in diesem Forum eigentlich niemand etwas gegen Off Topic, oder was ist hier los?