Ants

Hier können Sie Fragen stellen und Fragen beantworten. Z.B über die Pflanzenwelt , Tierwelt, Vergiftungen, gefährliche Pflanzen und Tiere und alles andere, für die es noch keine Kategorie gibt. Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Ningaloo, Kamil, sandover, oz-explorer

Ants

Postby Highant » 8. Feb 2007, 17:39

Hallo, hier ein vielleicht mal etwas anderes Gesuch :lol: :

Ich suche jemanden, der mir Ameisen aus Australien verkaufen kann. Ich suche nach kompletten Kolonien oder Königinnen. Wer sich mit Ameisen ein wenig auskennt und Interesse hat, kann sich ja einfach mal melden. Wer nichts mit Ameisen zutun hat (sie werden mitlerweile relativ häufig gehalten), kann sich natürlich auch melden, wenn er es versuchen möchte. Also, einfach mal bei mir melden! Weitere Informationen werden dann per Email ausgetauscht.

Meine Emailadresse: jan.>>>SPAMSCHUTZ!! >EMAIL BITTE PER Private Nachricht erfragen (Login erforderlich!)<<<.de

MfG Jan :smile:
Kein Avatar
Highant
OZ
OZ

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: no
Do you have visited New Zealand?: no

Werbeanzeige

Ants

Postby Highant » 8. Feb 2007, 20:01

Hallo oz-explorer...
Also ich habe die Seite durchsucht, jedoch war ich zu dem Zeitpunkt nicht eingeloggt... Vielleicht lag es daran. Wie auch immer, ich habe nichts zu dem Thema gefunden.
Ersteinmal danke für den Link. Es bringt anscheinend ja nichts weiter, in diesem Forum, über dieses Thema zu reden. Es ist anscheinend wie in so vielen anderen Foren auch, die Threads werden einfach zu früh geschlossen, es wird keine Diskussion zugelassen. Doch trotzdem möchte ich noch folgendes anmerken:
Ich kenne mehrere Ameisenhalter aus Deutschland, welche eine solche Berechtigung haben. Sie dürfen Ameisen von Australien nach Deutschland schicken und schicken lassen. Es ist nicht all zu schwer, eine solche Genehmigung zu bekommen.
Egal, ob es wichtig ist, oder nicht, das wollte ich noch anmerken: Ein Hund kann keine Ameise, welche in einem Koffer in einer Plastiktüte ist finden. Ein Hund kann auf bestimmte Stoffe trainiert werden, kann diese finden, und zeigt an, wo sie sind. Ein solch kleines Tier kann jedoch nicht von einem Hund gefunden werden, des sei denn, es gibt ein bestimmtes Sekret ab, auf das der Hund trainiert ist. Klar hat eine Ameise auch einen Geruch, jedoch ist dieser von Art zu Art so unterschiedlich, dass man dies einem Hund nicht alles einprägen kann. Klar, es könnte sein, dass der Koffer zufällig an einem Hund, welcher auf den Geruch von Myrmecia queenslandica trainiert ist, vorbeigeführt wird. Aber im Ernst, ich glaube kaum, dass Hunde so ausgebildet werden.
Dies sollte jedoch nur eine kleine Anmerkung zu den geposteten Dingen sein, die unter dem Link zu lesen sind. Ich habe und hatte nie vor, sie über die Grenze zu schmuggeln/schmuggeln zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass dies auch niemand dachte. Ich habe ja nie etwas davon geschrieben.
Des weiteren muss ich sagen, dass einige Dinge, die unter dem Link zu finden waren schlicht nicht stimmten. Es gäbe keinen Grund, weshalb sich ein "Australier" über soetwas aufregen sollte. Niemand hatte vor, eine seltene Art außerlandes zu bringen, oder eine ausländische Art einzuführen, kein Grund also für die "Australier", sich aufzuregen. Desseidenn, ihnen wurde etwas anderes/abweichendes erzählt.

So, jetzt wird der Thread wahrscheinlich geschlossen oder gelöscht... Vielleicht kann das ja trotzdem noch der ein oder andere lesen.

MfG Jan
Kein Avatar
Highant
OZ
OZ

Ameisen aus Australien

Postby Sunny Sunshine® » 9. Feb 2007, 03:19

Lieber highant,

bevor du informationen von Custom anzweifelst solltest du dich vielleicht doch mal etwas schlauer machen. Alle gemachten Infos, insbesondere von mir in dem anderen Thread, basiert auf persoenlichen Gespraechen mit Custom und den dementsprechenden Stellen in Australien. Also nichts mit angeblich "falsch" !!!!. Ich und meine Frau haben sich der Muehe unterzogen aufgrund der Problematik des Themas Custom und andere Stellen direkt und persoenlich zu Kontakten.

Und ... mit den Scangeraeten lassen sich Ameisen erfassen da sie aus organischer materie bestehen. Und auch speziell trainierte Schnueffelhunde sind zumindest hier in Australien ohne weiteres in der Lage organische Materie zu erschnueffeln, auch ohne absonderung der sogenannten Duftstoffe. Ich glaube das es muessig ist, zumal es keine Rolle spielt (es sei denn man will illegal handeln), darueber zu diskutieren was Scanner und Hunde bzw. Custom kann oder nicht.

Und ... das simple mitbringen und/oder versenden von Ameisen (lebend und auch prepariert) aus Australien nach De unterliegt gesetztlichen Bestimmungen und dementsprechenden Antraegen von beiden Seiten (Sender+Empfaenger). Einfach mal schicken oder mitbringen ist illegal und strafbar. Sowie auch die deutsche Importgenehmigung nicht automatisch eine australische Ausfuhrgenehmigung beinhaltet. Davon mal abgesehen das die Bestimmungen fuer einzelne Ameisenarten sehr unterschiedlich sind.

Insofern ist dein Topic zumindest schlecht gewaehlt. Und deine Anmerkungen zeigen mehr in die Richtung das du eben nicht an einem legalem Weg interessiert bist. Also wunder dich nicht wenn dein Anliegen evtl. falsch aufgefasst wird bzw. zu dementsprechenden reaktionen/antworten fuehrt.

Und ... ob Australier einen Grund haben sich ueber dein Anliegen aufzuregen sei mal dahingestellt. Zumindest ist deine Anmerkung hierzu etwas daneben, auch wenn du das so huebsch in "" gesetzt hast. Davon mal abgesehen das ich z.B. in Australien lebe aber trotzalledem Deutscher bin.
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

...

Postby Highant » 9. Feb 2007, 15:02

Hmm... Macht jetzt glaube ich auch nicht weiter, das zu diskutieren. Heraus kommt ja sowieso nichts. Aber trotzdem danke für eine Bemühungen. Ich habe zwar nicht verstanden, was an meiner Bemerkung daneben war, aber ansonsten sind ja doch alle freundlich geblieben. :smile:

Wenn jemand darüber diskutieren möchte gerne, von mir wird das aber nicht ausgehen, da ich keinen Sinn darin sehe.

MfG Jan
Kein Avatar
Highant
OZ
OZ

...

Postby Highant » 9. Feb 2007, 18:56

Hi oz-explorer,
ich habe keine Quelle, wo jeder dies nachlesen könnte. Ich kann dir/euch bloß sagen, dass ich mehrere Leute kenne, die eine solche Lizenz haben. Soviel dazu. Mehr kann ich auch nicht sagen dazu, weil ich gebe nicht einfach die Emailadressen von jemandem weiter. Ich denke jedoch auch nicht, dass irgendjemand extra eine Email an diese Person schicken würde.
Naja, also ich werde mir jetzt von einem, der eine Lizenz hat, die Ameisen kaufen. Doch das geht mittlerweile schon über 3-4 Ecken, weil jeder etwas daran verdienen möchte, und das ganze wird sehr teuer. Ich habe bloß nach einer Alternative gesucht...

MfG Jan
Kein Avatar
Highant
OZ
OZ

Ameisen aus Australien

Postby Sunny Sunshine® » 9. Feb 2007, 23:40

hi Highant,

logisch suchst du nach einer Alternative, schon verstaendlich, nur eben so simple wie es einige Deiner Bekannten es schildern und wie du es vielleicht glaubst ist es nicht.

Und sei versichert das Infos und auch kritische Anmerkungen nicht dazu dienen dich nun anzuprangern sondern vielmehr dir behilflich zu sein Deinen Wunsch in die Tat umzusetzen.

Die Alternative saehe so aus:

Du findest jemanden der bereit waere ....

a) hier in Australien die Ameisen aufzutreiben
b) dann einen Antrag auf Export dieser zu stellen
c) mit dem Nachweis das der Empfaenger berechtigt ist und die deutschen Behoerden keine Einwaende haben (Importlicense in De).

Dieser Antrag wird dann geprueft, und wenn von den dementsprechenden Behoerden keine Einwaende sind kann er die Ameisen verschicken unter beruecksichtigung der Vorschriften fuer Versand/Export. Auch hier nochmal der Hinweis ... ein einfaches mitbringen ist nicht moeglich.

Eine evtl. vorhandene Importlicense von deutscher Seite aus berechtigt noch nicht das die Ameisen von hier aus auch exportiert werden duerfen. Hier liegt vielleicht das Missverstaendnis begruendet drin.

Alternative 2 ist:

Du stellst von deutscher seite aus einen Antrag bei den australischen Behoerden unter Angabe von Art etc etc, vorausgesetzt du hast einen australischen Kontaktpartner/Haendler der ueber die noetigen Licensen hier verfuegt.

Der Hinweis sei gestattet, das die Antragstellung hier in Australien sehr kompliziert ist und mit grossem Papieraufwand verbunden ist.

Und der Hinweis, das Ameise nicht Ameise ist. Man sollte also erstmal mit den australischen Behoerden abklaeren welche Ameisen ueberhaupt in Frage kommen da einige Arten auf der Sperrliste stehen. Hat also auch wieder mit dementsprechenden Fachkenntnissen zu tun. Das gilt uebrigens auch fuer tote/preparierte Tiere und hat nichts mit seltenen Arten zu tun, sondern grundsaetzlich zu Tieren und Export.

Mach dir doch einfach mal einfach die Muehe und kontakte via eMail die australischen Behoerden bzw. lese dich durch die Fachinfos. Die Links findest du ja im anderen Beitrag und mach dich selber sachkundig und gehe dann den richtigen Weg.

Sehe es bitte richtig, was aus deutscher Sicht erlaubt ist hat keinerlei Gueltigkeit fuer Australien. Hier gelten andere Bestimmungen, und im Falle von Im-+Export sehr strenge Richtlinien.

Ich wuensch dir viel Glueck.
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

...

Postby Highant » 10. Feb 2007, 19:46

So, ich habe jetzt Kontakt zu einem Ameisenhalter aufgenommen, der nach Australien ausgewandert ist und auch bereits eine Fang- und Ausfuhrgenehmigung für Australien hat. Jetzt muss ich nurnoch abklären, wie das mit den Richtlinien in Deutschland ist, und dann ist der Weg frei. :smile:
Ich werde natürlich vernünftig bleiben und keine invasiven Arten importieren.
Vielen Dank für eure Antworten, und nochmal 'schuldigung, dass ich ein Thema nochmal aufgewühlt hab.

MfG Jan
Kein Avatar
Highant
OZ
OZ

Warum Ameisenhaltung Spaß macht :)

Postby Highant » 11. Feb 2007, 00:01

Naja, ich denke, dass man dsa nicht so wirklich beschreiben kann. Mir kommt es arauf an, die Kolonie wachsen zu sehen. Man hält eine Kolonie Jahre lang, sie wächst und wächst, und schließlich produziert sie Geschlechtstiere, also Königinnen und Männchen. Dann hat man sozusagen sein "Ziel" erreicht. Dann ist die Kolonie ausgewachsen. Aber mir kommt es nicht darauf an, eine Kolonie so groß wie möglich zu ziehen. Ich möchte sie einfach wachsen sehen.
Dann ist es auch sehr interessant, die Sozialstruktur der Ameisen zu beobachten. Jede Art hat da ihre Eigenarten. Die eine Art bildet lange Straßen, auf denen Nektar oder ähnliches transportiert wird. Andere wiederum furagieren eher einzeln, sie bilden nur kleine Kolonien, haben meistens jedoch größere Individuen. Dort ist das einzelne Tier dann auch meist klüger, und manche Arten kann man sogar aus der Hand fütter.
Hier in Deutschland ist die größte Ameisenart Camponotus ligniperda. Die Königinenn werden etwa 18mm groß. Das ist natürlich auch schon eine ganzschöne größe. Doch die Arbeiterinnen dieser Art sind eher klein. Die Majoren, oder Soldaten, werden zwar fast so groß wie die Königin, im allgemeinen sind sie allerdings nicht besonders groß - im Gegensatz zu exotischen. Und das ist ein Grund, weshalb ich exotische Ameisen halte, und weitere halten möchte. Ganz logisch, ein größeres Tier kann man leichter beobachten.
Ein weiterer Grund, weshalb ich Exoten halte: Sie benötigen keine Winterruhe. Alle (hier) einheimischen Arten benötigen eine relativ lange Winterruhe, von mehreren Monaten. In dieser Zeit kann man sie nicht beobachten. Bei Arten, die aus wärmeren Regionen kommen, ist das natürlich nicht der Fall. Sie kann man das ganze Jahr beobachten.
Ich halte auch noch einheimische Arten. Doch als "Beschäftigung" :lol: im Winter halte ich auch Exoten.
Und um nochmal auf die Frage zurückzukommen, was ich an den Ameisen/der Haltung so interessant finde: Ich habe oben geschrieben, was für mich so interessant daran ist. Für andere gibt es jedoch andere Gründe. Manche finden, dass Ameisen "cool aussehen", es kommt ihnen also eher auf das einzelne Tier an. Mir kommt es eher auf die Kolonie an, darauf, wie das einzelne Tier mit der Kolonie zusammenarbeitet, also so eine Mischung. Außerdem sieht so ein regenwald-mäßig eingerichtetes Becken auchnoch toll aus!

Echsen habe ich auch schon gehalten. Als kleines Kind habe ich immer einheimische Eidechsen gefangen und für einige Monate gehalten. Später habe ich dann 2 Bartagamen bekommen. Eigentlich wollte ich Dornschwanzagamen haben, aber die waren zu teuer, meinten meine Eltern. Irgendwo hatten sie auch Recht, 250€... Naja, also die Bartagamen haben mir wowieso nicht so gefallen, und als ich dann auchnoch auf ein Vitamin-Pulver, welches sie brauchten, allergisch war, reichte das, und sie wurden an Bekannte abgegeben. Eigentlich mag ich es nicht, Tiere abzugeben, die ich schon eine Weile hatte, aber wen man gesamter Kopf knall rot ist muss ich doch in den sauren Apfel beißen...
Ich habe als kleines Kind (6 oder 7 Jahre) mal zwei Reitstunden gehabt. Mir hat das aber so wenig gefallen, dass ich mich geweigert habe, ein weiteres mal dort hin zu gehen. Mein Bruder reitet jetzt schon seit ca. 10 Jahren. Er hat ein eigenes Pferd, und deshalb habe ich natürlich auch ein wenig damit zutun. Aber selberreiten tue ich nicht.

Soweit für heute...

Ps: Hat in diesem Forum eigentlich niemand etwas gegen Off Topic, oder was ist hier los? :P
Kein Avatar
Highant
OZ
OZ

Ants Ameisen

Postby Sunny Sunshine® » 11. Feb 2007, 05:22

sehe ich auch so, entschuldigen brauchst du dich nicht, sehe ich auch keinen Grund fuer.

Ich kann dir nicht sagen wie die Licensen in De heissen, kann dir aber sagen welche Anforderungen hier in Australien an Dich gestellt werden in Bezug auf benoetigte Licensen deinerseits.

Das du eine Halterlicense brauchst ist klar. Der Australische Custom braucht ausserdem einen Nachweis fuer einen berechtigten Grund zur Einfuhr in De, eine sogenannter "Berechtigungsnachweis" den Zuechter bekommen wenn sie als anerkannter Zuechter fuer z.B. Forschungszwecke akzeptiert werden. Soweit zumindest die Auskunft die wir von Custom dazu erhalten haben. Eine reine Zuechterbescheinigung/berechtigung reicht lt. Custom nicht aus.

Wie die genauen Namen fuer diese Nachweise sind muesstest du bitte im Ameisenforum und/oder bei den deutschen Behoerden nachfragen.

Sind diese 2 Nachweise mit dem hier in Australien gestellten Antrag nachgewiesen steht einem Export bzw. Versand kaum noch etwas im Wege. Natuerlich muessen die demensprechenden Versandbestimmungen und evtl. Quarantaenevorschriften beachtet werden. Der Versender hier in Australien muss lediglich die genaue Art, Anzahl etc angeben die er beabsichtigt zu verschicken per gestellten Antrag incl. deiner Nachweise in Copy (beglaubigt !!!). Beachtet bitte das einige Arten gesperrt bzw. nicht zugelassen sind, wie z.B. Fireants, da sie hier in Australien als Pest eingestuft sind.

Solltest du aber weiterreichende Infos haben poste sie bitte hier da bestimmt noch andere auf die Idee kommen :smile: Ameisen aus Australien sich schicken zu lassen.
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

Also ich halte Kolonien oft nur solange, bis sie "geschlecht

Postby Highant » 11. Feb 2007, 11:18

Na ihrs.
Also ich halte Kolonien oft nur solange, bis sie "geschlechtsreif" sind, und dann gebe ich sie zu anderen Haltern, die auch dann noch ihre Freude damit haben. Aber bei besonders interessanten Arten behalte ich sie natürlich auch dann noch. Es dauert ja viele Jahre, bis eine Kolonie so groß wird, und bei einem guten Ausbruchschutz inform von Teflon oder Talkum etc. kann man sie relativ leicht unter Kontrolle halten. Ausnahmen sind da vielleicht Atta (Blattschneider), welche riesige Kolonien bilden. Ich halte jedoch eine andere Blattschneider-Art (Acromyrmex), die nicht ganz so viel Platz benötigen. Vor der Anschaffung sollte man sch jedoch trotzdem im Klaren darüber sein, dass sie nicht so einfach zu halten sind, wie Wegameisen.
Wenn jemand wissen möchte, woher ich die Ameisen bekomme, soll er sich einfach bei mir melden. Wie bereits geschrieben bekomme ich sie von einem anderen Halter, der dort lebt, und ich schreibe nicht einfah Emailadressen in ein Forum. Außerdem weiß ich nicht, ob er überhaupt an 20 oder 30 Leute verkaufen möchte. Schließlich ist es ein großer Aufwand, die Ameisen zu fangen. Also, meldet euch bei mir, dann frag ich ihn, ob ich euch seine Adresse geben darf. Übrigens bekomme ich sie von dem Halter nicht kostenlos, sondern muss sie von ihm kaufen. Das ist auch nicht so sehr günstig, aber immernoch viel günstiger als in einem Laden.
Was die Einfuhrgenehmigung angeht: Danke Sunny Sunshine für deine Infos. Ich werde mal meine Tante oder meinen Onkel fragen, was sie dazu zu sagen haben, da sie sich da auskennen, und damit zutun haben.

MfG Jan
Kein Avatar
Highant
OZ
OZ

Next

Return to AUSTRALIEN - FORUM - Alles rund um die Natur & Tierwelt