Hallo zusammen,
ich will hier mal ne Frage stellen in der Hoffnung Unterstützung in Form von Infos, Erfahrungen usw. zu erhalten.
Unser langfristiges Ziel ist eine Farm in Australien zu erwerben welche man als „Holliday Farm“ betreibt.
Wir sind keine die unüberlegt sagen, ach wir kaufen mal ne Farm und alles ist schön.
1.Über uns
Ich bin 34 Jahre, habe 3 Monte Australien per Rucksack bereist u.a. 1 Woche auf einer Scharf/Ziegenfarm im Outback gelebt und gearbeitet. Kann also glaube ich sagen das ich das Land ein bisschen kenne und auch einen Eindruck von den Lebensverhältnissen bekommen habe.
Ich bin gelernter Gas/Heizung Installateur. Arbeite nicht mehr direkt in dem Beruf sondern seit ca. 7 Jahren (nachdem ich den staatlich geprüften Techniker gemacht hatte) in einem Planungsbüro und aktuell als Projektleiter bei einem Energiedienstleistungunternehmen (u.a. mit erneuerbaren Energien).
Meine Freundin ist 29 Jahre, studierte Diplom Umweltwissenschaftlerin. Sie ist vor Ihrem Studium 6 Monate durch Neusseland gezogen und hat dort fast nur Farm Aufenthalte gemacht, u.a. eine die weder fließend Wasser noch Strom hatte.
2.Zeithorizont/Ziele
Unsere Idee ist nun in ca. 2 Jahren uns eine Job in Australien zu suchen und da erstmal 2 Jahre zu arbeiten und zu leben.
Ich könnte wieder als Installateur arbeiten, Plumber ist ja ein seit Jahren gesuchter Job für Ausländer. Meine Freundin arbeitet bei einem großen Einzelhandelskonzern welcher u.a. in Sydney sitzt. Hier könnte sich ggf. was ergeben.
Gegebenenfalls gehen wir dann nochmal zurück oder, wenn es uns so gut gefällt wollen wir dann allmählich da Projekt Farm angehen.
Zeithorizont ab jetzt ist ca. 5 – 7 Jahre, spielt natürlich auch noch ein „Anspar-Kompomente“ mit rein.
Unter Farm verstehen wir was in der Größenordnung „Selbstversorger“ an. Also paar Scharfe, Ziegen, Hühner usw. kleine Felder und 1-3 Pferde. Meine Freundin reitet seit dem sie laufen kann und hat in Neusseland bereits Pferde für die Farmer zugeritten und Reitunterricht gegeben.
Wir stellen uns als Haupteinnahmequelle dann 1-3 „Häuser“ auf dem Grundstück vor um Farm Urlaub anzubieten. Wir sind generell Outdoortypen die gern Wandern, Mountaibiken, Klettern usw.
Könnten also hier ggf. den Gästen gemeinsame Aktivitäten neben dem Farmleben anbieten.
Ehrlich muss man natürlich sagen das wir außer von dem Umgang mit Hunden und Pferden keine echte Ahnung/Können in Sachen Tierzucht und „Ackerbau“ haben. Handwerklich bin ich allerdings sehr begabt.
3.Finanzielle sorgen wir schon seit Jahren vor. Wir sparen eine Menge unseres Geldes und haben einen Bausparvertrag, welcher auch im Ausland ausgezahlt werden kann, abgeschlossen.
4. Eure Anregungen/Unsere Fragen
Ist in euren Augen dieser Plan realistische? Wo hingt es?
Habt ihr mit so was Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemanden?
Was gibt es ggf. für Auflagen: Farm Erwerb, Farm betreiben, Urlaub anbieten, wie diese und andere Einnahmen versteuern/versichern sonstige Abgaben?
Weitere Hinweise für eine langfristige Kalkulation.
Wie kann man sich am besten mit genanntem Zeithorizont auf die nötigen Kenntnisse zum Farm-betrieb vorbereiten?
Was ergibt sich getrost durch spätere Erfahrungen in der Praxis was ist unabdingbar vorher zu erlernen?
So ich hoffe es ist rüber gekommen was wir wollen und bekommen eine Menge Input, Erfahrungen und Anregungen.
Vielen Dank und beste Grüße
Rene