Angebote: Travel Overland - Australien - Neuseeland weltweit günstige Flüge

Jeans für extra große Leute!

Naseweis mit Fernweh

Alle Fragen zu Jobs, Jobsuche, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen, Praktikas, Bewerbungen, Steuern etc. Fragen zum Thema Auswandern gehören hier nicht rein! Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Kamil, cajosa, Kauicheck, Crocodile Dundee, oz-explorer

Naseweis mit Fernweh

Postby enta » 22. Apr 2009, 12:27

Hallo liebe Forumuser.

Ich habe mich hier gerade angemeldet, das Forum scheint genau das zu sein, welches ich gesucht habe.
Ich heisse Sascha, bin 24 jahre alt und arbeite in einem Sicherheitsunternehmen.

Als ich das letzte mal im Ausland war, ist mir aufgefallen, wie sehr ich Fernweh habe und wie "furchtbar" die Deutsche Mentalität doch
im Vergleich zu vielen anderen ist.
Nachdem ich mich ein bischen umgesehen habe und dann von WHV hörte, war ich mir sicher das Australien sehr nice sein würde.
Ich habe mich schon eingehend informiert und weis auch schon ziemlich genau was ich will.
Der Grund warum ich dieses Thema hier eröffne, ist die die tatsache, dass ich ein sehr naiver mensch bin und gerne alles überstürze ._:

Ich hab mir schon diverse Guides durchgelesen und weis jetzt was ich alles an Voraussetzungen brauche um ein Jahr zu den Kängurus zu gehen :D
Das größte Problem ist die Sache mit dem Job.
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, die mir so wie ich es verstanden habe exakt 0 bringt :)
Als Security möchte ich nicht unbedingt arbeiten, schließlich möchte ich ja mal was neues erleben, wäre aber zur not natürlich auch ok.
Leider bin ich handwerklich so begabt wie tim taylor und habe absolut keine Praxiserfahrung.
Seite meiner Ausbildug sitzen ich in meinem Büro vorm pc.
Ich kann gut Dienstleistung verkaufen, da es ein großteil meines Jobs ist, aber sobald es ins englische geht sehe ich da schwarz, weil man unheimlich viele Branchenspezifische Worte kennen muss.
Mit Kindern habe ich leider nicht alzuviel am Hut und auch keine Erfahrung im Umgang, ich bin schließlich selber noch ein großes Kind, weswegen Aupair keine Option ist.
Wenn ich mich richtig belesen habe bleibt da nurnoch Arbeit auf Feldern oder in Mienen *g*

Da ich schon seit vielen jahren als Abteilungsleiter selbstständig und eigenverantwortlich arbeite hätte ich villeicht chancen auf einen nicht handwerklichen job, jedoch werden mich dabei meine mäßigen Englischkenntnisse ausbremsen.
Ich war in der Schule ein 2er Englischkandidat, aber es ist nunmal das typische Schulenglish und ich glaube nicht das es ausreicht um mit menschen längere kompetente Gespräche zu führen. Vllt unterschätze ich mich im punkt englisch auch, anscheinend lern man ja auch unheimlich schnell die Sprache wenn man rund um die Uhr damit konfronitert wird.
Kann ich ja ein Monat orangen pflücken bis ich besser englisch kann hehe.
Jedenfals ist es völlig ausreichend um sich zu verständigen, wenn auch über sprachliche Umwege.
Eure Erfahrungen im Bereich arbeiten in Sydney würden mich sehr interessieren!

Ist es sehr naiv mit einem gewissen Startkapital los zu fliegen und sich dann einen Job zu suchen?
So wie ich es verstanden habe, kommt man schnell an einfache Arbeiten um wenigstens die Grundversorgung zu sichern.
Bei 3$ pro nacht in meinem Hostel solte man selbst mit dem schlecht bezahltesten job australiens über die Runden kommen.
Bin ja da um die Kultur kennen zu lernen und nicht um großartig Geld zu verdienen.

Ich möchte gerne in Sydney leben und arbeiten, von dort aus das Land erkunden, es ist mir wichtig zu wissen ein "zweites Zuhause" zu haben, wo man immer hin kann.
Ungern möchte ich jeden tag woanders aufwachen :)

Ich habe mich bereits zu einem englischkurs angemeldet um etwas besser vorbereitet zu sein, ein Startkapital von 5000$ solte Grundvoraussetzung sein, habe ich jedenfals so gelesen.

Sorry ich seh grad der Text is total chaotisch aufgebaut, ich muss zwischendurch immer arbeiten und schreibe schon seit 2 Stunden dran :lol:

Jetzt mal abgesehn von Visum, Versicherung etc. gibt es etwas das ich nicht bedenke?
Ich bin ein Mensch der am liebsten spontan etwas in Angriff nimmt und sich denkt wird schon passen mit Job und so.
Jedoch möchte ich nicht nach 4 wochen feststellen das ich alles überstürzt habe und dann auf die Nase fallen.

Was mein Leben in DE betrifft, ich arbeite in einem Familienunternehmen, was mir erlaubt ein Jahr zu verreisen und danach wieder einen Sicheren Job zu haben, die Wohnung wird gekündigt und die Möbel bei Verwandten im Keller deponiert. Mein geliebtes Auto werd ich dann auch weg geben :-(
Also was das angeht ist schon alles in der Theorie durchgeplant.

Achja noch zum ende, ich hab gesehn das sich auch oft wg´s aus allen ländern zusammen finden, die alle 1 jahr wh in australien machen.
Sowas hört sich auch lustig an, da hat man gleichgesinnte um sich und kann sich gegenseitig helfen.

So ich glaub das wars :D

Bin gespannt auf Beiträge aller Art!

lg Sascha
Kein Avatar
enta
New-OZ
New-OZ

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: no
Do you have visited New Zealand?: no

Werbeanzeige

Re: Naseweis mit Fernweh

Postby oz-explorer » 23. Apr 2009, 12:13

Wenn DU Jobs für WHV suchst, dann ist die beste Möglichkeit das Vorort zu tun. du kannst Dich aber vorab auch schonmal informieren: http://jobsearch.gov.au/default.aspx
Australien & Neuseeland Camper Preisvergleich:
>>Jetzt kostenlos Preisvergleich starten
Bücher, CD's, DVD's und vieles mehr:
>>Jetzt Bücher, DVDs, CDs suchen

Australien und Neuseeland Moderator (Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Im here because?: For travelplaning
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

Return to Working Holidays :: Arbeiten / Jobben in Australien