Porto / Portokosten aus Australien

Hier können Sie Fragen stellen und Fragen beantworten. Z.B über Nationalparks, Reiseapotheke, Städte Infos, Einreisebstimmungen, Wetter, Outback, Cabins, Klima, Versicherung, Anschriften und alles andere, für die es noch keine Kategorie gibt. Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Ningaloo, Kamil, Kauicheck, Crocodile Dundee, acdc-the-jack, oz-explorer

Porto / Portokosten aus Australien

Postby timmek » 17. Oct 2006, 03:23

Hallo Zusammen,
ich befinde mich aktuell in Sydney, arbeite hier und moechte aber demnaechst fuer ein paar Monate, bevor es zurueck nach Deutschland geht, noch ein wenig reisen.
Im Laufe der Monate hat sich jedoch einiges an Kram angesammelt, den ich gerne vorab nach Deutschland schicken wuerde.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Was ist da der guenstigste Weg?
Wie sieht das mit dem Zoll aus?
Es handelt sich so um ungefaehr 15 kg (Grossteil davon Klamotten, Winterkleidung, ...).

Bin seit Stunden auf der Suche jedoch habe ich bisher noch nichts gefunden.

Shipping kann ruhig 3 Monate dauern (Sea).

Bin ueber jede Hilfe dankbar.

Cheers
Tim

:-)
Kein Avatar
timmek
OZ
OZ

Werbeanzeige

Paket nach Deutschland

Postby Sunny Sunshine® » 17. Oct 2006, 10:13

Ich versteh so ganz nicht auf was die Frage abziehlt ???

Ja, ich habe Erfahrung im Pakete verschicken, in beiden Richtungen -lach-

Was man verschicken darf bzw was nicht geht aus den Zollbestimmungen hervor ... 1. Ausfuhr s. Custom in Australien und 2. Einfuhr in den deutschen Zollbestimmungen.

und wenn zeit keine Rolle spielt ist seamail billiger wie normale Paketpost. Die jeweiligen Gebuehren entnimmst du der Australian Post Seite.

Was den Inhalt anbelangt gibt es keine Probs, zumindest was die ""meistens Klamotten" anbelangt, sofern es keine Versacecover aus Asia sind bzw. Neuware ist, naja, und den Rest/Kram weiss ich nicht da du keine Angaben darueber machst.

Das man in jedem Falle ein Paket fuer den Zoll richtig beschriften muss, auch Angaben ueber den Inhalt ist ja allgemein bekannt und geht aus den Paketaufklebern ja auch hervor. Ausserdem sollte eine Liste der Gegenstaende und Angabe des Empfaengers+Absenders auch im Paket beigefuegt werden fuer den Fall einer Beschaedigung ausserhalb.
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

Paket nach Deutschland

Postby timmek » 17. Oct 2006, 12:44

Also, dann drücke ich mich mal etwas verständlicher aus.
:-)

Ich habe das Problem hier eine Menge Bekleidung zu haben, die ich vorab nach Deutschland schicken möchte (unnötiges Gepäck zum reisen und wahrscheinlich Übergepäck beim Rückflug)

Was ist dafür die günstigste Variante? Gibt es Alternativen zur Post?

Es handelt sich schon um Markenware (Billabong, ...) aber ich würde natürlich nur ungern Zoll in Deutschland bezahlen. Zumal zwar einige der Sachen hier gekauft wurden, aber alles nicht mehr brandneu ist.
Daher die Zoll-Frage.

Achja, Versace würde ich dann doch lieber in Italien kaufen -lach-

Vielen Dank und hoffe mich jetzt deutlicher ausgedrückt zu haben.

Cheers
Tim
Kein Avatar
timmek
OZ
OZ

Paket nach Deutschland

Postby Sunny Sunshine® » 17. Oct 2006, 14:06

ich glaube du machst aus einer einfachen Sache ein Problem wo kein Problem ist.

Versand:
a) normale Paketpost
b) Paket via seamail
c) via Spedition
d) via Flugfracht
e) die sachen einem Bekannten der untergewicht hat und zurueckfliegt mitgeben

wobei b das guenstigste sein duerfte, allerdings u.U. mit 3-5 Monate unterwegs.

Achte bitte auf die unterschiedlichen Versicherungsdeckung beim Versand. Andernfalls solltest du das Paket versichern bzw. mit Registrierung versenden.

wobei du ja mal aus Spass eine Sped anrufen kannst und nachfragen was die 15 kg als Frachtgut kosten wuerden. Die unterschiedlichen Gebuehren fuer Postgebuehren entnimmst du bitte der Tabelle bei der Australia Post (notfalls auf dem Postamt erfragen)

seamail kostet bei 15 kg ca. AUD 120 u.V.
normales Paket ca. AUD 170 u.V.

Gebrauchte Klamotten machen im allgemeinen keine Probleme. Sollten da neue bei sein unbedingt die Kaufverpackung entfernen und evtl Preisschilder. Also alles was auf Neu und damit auf evtl. Warenimport hindeutet. Auf das Paket die dementsprechende Beschriftung ueber Inhalt und ins Paket einen Inhaltzettel, auch mit dem Hinweis das es sich um persoenliche gebrauchte eigene Klamotten handelt. Nur fuer den Fall das die Sped (bei seamail + Frachtgut) das Paket oeffnet.

Da die Billabong T-Shirts keine weltweite geschuetzte Marke sind, zumal gebraucht, duerfte es hierbei keine Probleme geben.

Das ganze haette dir aber auch jedes oertliche Postamt genauer und besser erklaeren koennen.

Problem erkannt und Frage beantwortet ???
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

Alternative zur Post

Postby timmek » 18. Oct 2006, 00:09

Ja, teilweise sind meine Fragen jetzt beantwortet.

Ich habe nicht das Gefuehl etwas zu verkomplizieren, aber ich habe gerade auch keine Ahnung wie ich mich noch anders ausdruecken soll.

Also, mir geht es im Prinzip nur darum ob ich die Sachen billiger als mit der Post verschicken kann?

Ich meine, vielleicht hat ja jemand von Euch die Erfahrung gemacht, dass UPS fuer die Haelfte der Post-Portokosten versendet. (tun sie leider nicht, aber nur als Beispiel)

Oder gibt es keine Post-Alternativen in Australien?
Ich meine, innerhalb Deutschlands ist ja z.B. HERMES guenstiger als die Post.

Ich habe bereits auf vielen Seiten geschaut aber noch keine Alternative gefunden, daher dachte ich, ich poste mal im Forum :)

Die zweite Sache mit dem Zoll hat sich jetzt eigentlich schon geklaert, jedoch noch eine Frage, macht es evtl. mehr Sinn 3 Pakete a 5kg zu verschicken?
Ich hatte eh nicht vor die Preisschilder dranzulassen, aber am sichersten ist es ja, wenn die Pakete gar nicht erst beim Zoll festgehalten werden.

Ich denke ein 15kg Paket faellt da mehr auf als drei 5 kg Pakete :)

Zur Erklaerung:
Ein Bekannter von mir bekommt gelegentlich Pakete mit T-Shirts usw. aus den USA, der hat jedes Mal Probleme wenn die beim Zoll landen, obwohl keine Preisschilder dran sind und die Sachen alle diesen Vintage (used) look haben. (will sagen die sehen NICHT neu aus!)
(Es kann sein, dass ich daher ein wenig ueberaengstlich bin was die Zollfrage angeht)

Ich moechte eigentlich nur sicher gehen, dass das Paket (oder die Pakete) ohne grosse Probleme fuer den Empfaenger in Deutschland ankommen.
Kein Avatar
timmek
OZ
OZ

Paket nach Deutschland

Postby Sunny Sunshine® » 18. Oct 2006, 12:54

ich erspare mir mal mein voriges Posting zu wiederholen. Welche Alternativen denn noch ???

Falls du nach einer moeglichkeit suchst die kein Geld kostet die gibts nicht. Und Uebersee ist nun mal Uebersee und nicht Regional.

Und zum Zoll, eine Garantie gibts nur wenn du die Zollbestimmungen, und dazu must du sie genau lesen, einhaellst und das Paket auch richtig deklarierst.

Und 3 Pakete a 5 sind nicht billiger da das Porto auf einer hohen kostendeckenden Grundgebuehr je Paket basiert (bis 2 kg) und jede weitere 50 gramm dann z.B. 2.50 mehr kostetn. Das laesst sich aber leicht aus der Tariftabelle der australischen Post ersehen. Vielleicht wirfst du da mal einen Blick rein.

Und ja, wir haben auch Postalternativen, aber wie in De regional und nicht nach Uebersee. Uebersee bleibt nur Fracht, egal welcher Anbieter, oder Post, sind immerhin rd. 24.000 km ueber Wasser oder Luft.

bleibt also seamail.

Und was Zollinspektionen anbelangt, die sind normal da logischer weise jedes Paket kontrolliert wird und bei Bedarf geoeffnet wird. Von aussen sieht man ja schwer ob die Klamotten nun gebraucht privat sind oder Markenware bzw. Raubkopien die nun mal verboten sind zu verschicken (uebrigens auch zerknautschte gebrauchte Raubkopien).

Ich hoffe du verlangst jetzt nicht von uns eine expertise ob deine T-Shirts dadrunter fallen oder nicht ???

Wg. 15 kg = 1 Paket nun soviel aufwand, das sollte man schon in Rechnung stellen (lach)

PS: Und falls dir die Sachen nicht AUD 120 Porto wert sind, Lifeline (und andere orgs) nimmt sie gerne.

PS2: Man sollte mal auswiegen und ausmessen ob man nicht die T-Shirts und Socken via Brief billiger verschicken kann und damit den Preis des Paketes reduzieren (siehe Tariftabelle der australischen Post).
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

es geht ja doch

Postby timmek » 20. Oct 2006, 02:02

Hallo oz-explorer,
vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ich habe bereits eine Email geschrieben und bin mal gespannt ob es guenstiger als mit der Post wird.

Zu deinem Kommentar moechte ich nur sagen, dass ich die ganze Zeit freundlich geblieben bin, jedoch muss ich mir ja nun nicht alles hier gefallen lassen!?
Nur weil jemand seinen Status als Moderator dazu missbraucht seine Kommentare (die wohl lustig sein sollen) zu posten und meine Antworten zu loeschen und mich zu sperren.

Noch ein Hinweis fuer Sunny Sonnenschein:
Vintage hat nichts mit "zerknautschte gebrauchte Raubkopien" zu tun, aber gut, jeder so wie er kann. Schau mal bei Wikipedia nach.
Der Grund wieso ich mir keine Fakes kaufen muss liegt wahrscheinlich darin, dass ich genug Geld ueberhabe weil ich mich nicht immer gleich fuer die erstbeste Variante entscheide sondern versuche Alternativen zu finden die guenstiger sind und das gesparte Geld dann wiederum besser anlege ;) denk mal drueber nach.

Ich danke oz-explorer nochmal fuers wieder freischalten und bin froh, dass es hier doch Leute gibt die einem helfen wollen.
Kein Avatar
timmek
OZ
OZ

hi

Postby oz-explorer » 20. Oct 2006, 10:49

hi oz,
ja wäre super wenn die Beiden sich mal wieder einkriegen würden :-(
Australien & Neuseeland Camper Preisvergleich:
>>Jetzt kostenlos Preisvergleich starten
Bücher, CD's, DVD's und vieles mehr:
>>Jetzt Bücher, DVDs, CDs suchen

Australien und Neuseeland Moderator (Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Im here because?: For travelplaning
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

seit ihr hier im kindergarten ?

Postby aboriginal » 20. Oct 2006, 10:57

seit ihr hier im kindergarten ? Am besten duellieren .... ist geb euch dazu meine 9mm
Warumpi Band
aboriginal
OZ-Special
OZ-Special

Missverstaendnisse

Postby Sunny Sunshine® » 20. Oct 2006, 12:23

lieber timmek,

sorry, aber da hast du anscheinend etwas total in den falschen hals bekommen. Gottseidank lebe ich noch :lol: und brauch mich auch nicht zu verstecken. Und meine Pos. als Moderator missbrauche ich grundsaetzlich nie. Und meine Antworten waren weder unfreundlich noch beleidigend gemeint. Mir ist nicht ganz klar wie die auf diesen Dreh kommst. OK, vielleicht ((wie so oft)) etwas sarkastisch, aber Humor und hin wieder ein laecheln versuesst das Leben. Nichts ist so heiss wie es gegessen wird und ein wenig mehr Toleranz erspart so manchen Disput.

Meine antworten, auch das "zerknautschte" bezogen sich nicht in den von dir gestellten zusammenhang und waren weder anmassend noch beleidigend gemeint. Speziell hier eher um zu erklaeren warum Zoll Pakete trotz richtiger deklaration oeffnet bzw. Warenschmuggler (nicht du) die unmoeglichsten Ideen entwickeln.

Leider ist es nicht immer ganz einfach hinter dem nur geschriebenen Wort das herauszulesen was der andere wirklich sagt. Ein altes leidiges problem im Internet.

Und ich gebe umunwunden zu dass ich eine etwas andere Sprache spreche wie viele und die auch oft auf zu missvestaendnissen fuehrt. Aber das bin eben ich. Wer damit ein problem hat sollte die "ignore Taste" benutzen, die einzige Loesung im Internet. Denn motzen, anmachen, provozieren und evtl. Drohen bringt absolut nichts.

Das ich dein posting nicht geloescht habe, und auch nicht geloescht haette, hat sich ja anscheinend inzwischen geklaert. Bevor man jemanden derart beschuldigt wie du mich sollte man sich besser von der Richtigkeit vergewissen bevor man solche behauptungen in die Welt setzt. Aber "water under the bridge" wie wir aussies sagen oder auf Deutsch "schnee von gestern".

uebrigens war der letzte Satz mit dem einzelversand von leichten Dingen via Brief ernst gemeint und kein Joke.

Ich werde mich nicht dafuer entschuldigen dir eine Antwort gegeben zu haben. Und Ausfallend bin ich an keiner Stelle geworden. Ein sorry vielleicht fuer ein evtl. Missverstaendnis.

Danke OZ, das du dich fuer mich entschuldigst, aber ich denke mal das ich kann ich selber wenn ich es fuer angebracht halte und brauche keinen "Vater" der fuer mich spricht.

In diesem Sinne mit vielen Gruessen aus dem sonnigen und gruenen Maleny.
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

Next

Similar topics

Return to AUSTRALIEN - FORUM - Schwarzes Brett