Auswandern nach Australien : Könnte das so klappen?

Hier können Sie Fragen rund ums Thema Auswandern (skilled, sponsored, etc ..., Umzug, Jobsuche, Versicherung, Container, etc ...) stellen oder auch beantworten. Lesen Sie vorher die READ IT Datei! Fragen und Antworten zum Thema WHV gehören hier nicht rein! Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Ningaloo, cajosa, Crocodile Dundee, acdc-the-jack, oz-explorer

Auswandern nach Australien : Könnte das so klappen?

Postby Kiwilove » 15. Feb 2008, 11:47

Hi Leute!

Ich bin schon am Planen, wie ich meine Auswanderungspläne am besten umsetze. Für ein Skilled Working Visa sieht es bei meiner Ausbildung (Verlagskauffrau) etwas mau aus...
Bin echt am überlegen, ob ich über ein Partnervisa (Interdependent visa) hineinkomme. Nur das Jahr zusammenleben haben wir noch nicht.

Also, wenn ich mit einem WHV nach Oz gehe, dieses auch noch verlängere auf ein zweites Jahr, hätte ich ja schon zwei Jahre, die für die Beziehung ausreichen würden.
Kann ich während ich mit WHV da bin, ein Partnervisa beantragen? Und verfällt das WHV dann sofort? Wie sieht es mit der Zeit (bis zu 6 Monaten) aus, die ich bei Beantragung des Partnervisums nicht arbeiten dürfte? Wie sieht es mit dem Englischtest aus? Oder kann ich auf IELTS verzichten, wenn mir ein Arbeitgeber meine Englischkenntnisse bestätigt?
Und wenn ich doch über ein Arbeitsvisum gehen könnte, dieselben Fragen... Da wäre ich halt Partnerunabhängig (besser fürs Selbstwertgefühl...)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn ich forste schon viel der immi-Seite durch, aber diese speziellen Fragen finde ich dort nicht beantwortet...

Cheers,
Corinna
Kiwilove
OZ
OZ

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: no
Do you have visited New Zealand?: no

Werbeanzeige

partnervisum

Postby Margot » 15. Feb 2008, 12:59

Hallo Corinna,

Du kannst ein Partnervisum beantragen sobald Du mit Deiner Freundin ein Jahr lang zusammengelebt hast. Bei dieser s/c musst Du keinen IELTS vorlegen und Dein WHV wuerde solange gueltig bleiben wie es eben gueltig ist. Es verfaellt erst wenn Dein neues (Partner) Visum bewilligt wird. Wenn Dein WHV auslaeuft bevor Dein Partnervisum entschieden ist, bekommst Du ein sog. Bridgingvisum an das die gleichen Konditionen (Arbeit; usw.) geknuepft sind wie an Dein WHV. D.h. Du duerftest also auch arbeiten.

Wenn Du die Moeglichkeit hast ein Partnervisum zu beantragen vergiss ein Skilled Visum... als Verlagskauffrau ist die Berufsanerkennung viel zu kompliziert! Mit einem Employer Sponsoring bist Du anstatt von Deiner Freundin, eben von Deinem Arbeitgeber abhaengit... auch nicht so gut fuers ego...

Das waren glaub ich alle Fragen... ;)

Viel Erfolg!
Margot Obrist
Margot
OZ-Special
OZ-Special

danke!

Postby Kiwilove » 17. Feb 2008, 09:30

Wow,danke für die schnelle Antwort, Margot!

Dass ich skilled Visa vergessen kann, hab ich eh schon befürchtet und es stimmt schon, abhängig werde ich mich so oder so von jemanden machen müssen...

Ich hab diesen Thread gefunden: Hier
Ich nehme an, das sind auch die Sachen, auf die ich dann achten muss?

Ich wollte eigentlich meine Auswanderung in den nächsten 3-4 Jahren in Angriff nehmen... Aber jetzt überschlägt sich alles und es wird wohl nächstes Jahr soweit sein! Bin schon sehr gespannt auf die Abenteuer, die mich noch erwarten werden!

LG,Corinna
Kiwilove
OZ
OZ

Similar topics

Return to Auswandern nach Australien :: Fragen & Antworten