Hi Sunny Sunshine®,
vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort! Aber natuerlich muss ich hier und da nachhaken:
Sunny Sunshine® wrote:Liebe lise,
Bei einem Tierarzt arbeiten und als Tierarzt arbeiten ist nun wirklich nicht dasselbe.
Schon klar; hab ich mich evntl missverstaendlich ausgedrueckt. In D ist es ja so, dass man als Assistenzarzt dem Leiter der Praxis unterstellt ist, also er letztendlich die Verantwortung traegt. Deshalb meine Frage, ob ich als Assistent bei einem australischen TA arbeiten kann (da er ja fuer den Assi verantwortlich ist; kann ja nicht soviel anders als in D sein). Klar ist, dass ich mich als TA mit deutscher Ausbildung nicht in Australien niederlassen kann (siehe Eingangspost).
Natuerlich hat das nur bedingt mit der Arbeit an Tieren zu tun, denn die ist dir nicht gestattet.
Aha. Koenntest Du mir vielleicht schreiben wo das steht, dass ich als Assistent nicht bei einem TA arbeiten darf? Waere das zum Beispiel an einer Hochschule moeglich?
ABer .. Du schreibst da etwas von chronischer Krankheit .... ich wuerde doch hier erstmal ansetzen, denn alles andere folgt daraus..
Ok. Also es wuerde um Asthma gehen, was nun heutzutage kein Weltuntergang ist, d.h. man hat, wenn man gut eingestellt ist, ueberhauptkeine Probleme und die Kosten halten sich in Grenzen, d.h. man kann dafuer selber aufkommen. Aber ich denke, ich werde Deinen Rat annehmen und mich mit dem Vertrauensarzt der Botschaft in Verbindung setzen.
Ganz Allgemein wuerde ich interessieren, wie streng das im Einzelnen gewertet wird. Also wenn ich mir z.B. vorstelle dass Leute, die sagen wir mal 40 Jahre und aufwaerts alt sind und ueber kein grosses Kapital verfuegen, dann muss es doch fuer die Meisten fast unmoeglich sein, ins Land zu kommen. Denn wer hat in diesem Alter nicht das eine oder andere Zipperlein und Allergien/Asthma sind weit verbreitet und eben eine chronische Krankheit. Aber gut, ist vermutlich so nicht einfach zu bewerten sondern haengt vermutlich dann auch davon ab, wie sehr derjenige aufgrund seiner Qualifikation usw. benoetigt wird.
Und damit kommen wir direkt zum Tierarzt:
Tierarzt in Australien wird im Gegenarzt zu De hier sehr hoch eingeschätz.
Puh, das kann ich einfach nicht beurteilen. Wie kommst Du darauf? Kennst Du Dich mit Tieraerzten in D und Australien aus? Klingt bloed so geschrieben, aber ist das eher Deine persoenliche Erfahrung, oder wieso kommst Du zu dieser Ansicht?
Die Pruefungen sind stellenweise sogar hoeher wie die fuer normalmediziner. Eine sehr umfangreiche und hohe Ausbildung.
Aehem.... also das ist in D nun wirklich genauso. Zum einen kenne ich das aus eigener Erfahrung mit Humani-Studenten ("Was? Das weisst Du?"), zum anderen liegt das auch an den Moeglichkeiten nach dem Studium: Als frisch fertiger TA darfst Du Dich niederlassen und sofort praktizieren, als Humani geht die Ausbildung ja noch weiter (AIP gibts glaub ich nicht mehr, dann glaub ich muessen sie mehrere Jahre Assistenz und einen Facharzt machen, damit sie sich niederlassen duerfen). So wird es vermutlich in Australien auch sein?
Eine spezielle spezialisierung wirst du kaum finden, wie sollte es auch gehen. Hunde zu mir - Schlangen zum Nachbardoktor ?
Also in D gibts das (muss aber nicht sein! Man KANN sich als TA spezialisieren oder zumindest Schwerpunkte setzen, das schliesst aber nicht aus, dass man andere Tierarten auch behandelt). Aber prinzipiell kann man als fertiger TA alle Tierarten behandeln.
Solltest du einen Platz in der Forschung finden (((ohne Erfahrung ???))) hat das wenig mit dem Beruf Tierarzt zu tun. Also warum solltest du hier nicht arbeiten duerfen, vorausgesetzt DU findest etwas.
Ok, ich wollte hier nicht gleich meinen ganzen Lebenslauf auswalzen.

Ich arbeite seit ca. acht Jahren in der Grundlagen-Forschung (habe eine Ausbildung als Biologisch-technischer Assistent, war berufstaetig, habe damit waerend des Studiums mein Geld verdient). Aber es sollte auch nur ein Beispiel sein.
Das bedeutet also, solange ich nicht mit der Behandlung von Tieren mein Geld verdienen will, darf ich in Autralien arbeiten (vorrausgesetzt ich hab ein Stellenangebot usw.).
Ansonsten habe ich eher den Eindruck das du De verlassen willst weil es dort arbeitsmaessig etwas grau aussieht, naja,
Also ehrlich gesagt wollte ich immer mal laengere Zeit im Ausland arbeiten, WENN ich Studium und Doktorarbeit ferig habe. Wann, wenn nicht dann? Man ist noch jung, willig und offen fuer Neues! Gut, es muss natuerlich nicht gleich die Emigration sein, aber ich wollte nur mal wissen, ob einem z.B. ein Asthma letztendlich zum "Verhaengnis" wird, wenn man vielleicht laengere Zeit schon im Land ist und sich dann entscheidet, australischer Staatsbuerger zu werden.
und Tierarzt in De ist ja nun auch nicht gerade ein hoher Berufsstrandard, ohne ihn abzuwerten, aber die Ausbildung und Zulassung ist im gegensatz zu australien ein Kinderspiel.
Also jetzt muss ich Dir doch mal etwas auf den Zahn fuehlen: Wie kommst Du auf sowas? Oder hast Du mal schlechte Erfahrungen mit deutschen Tieraerzten gemacht?
Hast Du Veterinaermedizin in D studiert oder kennst du Dich damit aus anderen Gruenden aus? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst wuerdest Du nicht schreiben, dass es ein Kinderspiel ist, in D TA zu werden. Womoeglich mag die Ausbildung in Australien besser sein (weniger Studenten, mehr Personal, wasweissich), aber wohl kaum schwerer. Es soll ja Laender wie Grossbritannien geben, die in Deutschland ausgebildete Tieraerzte sehr gerne nehmen... also sooooo schlecht koennen deutsche Tieraerzte nicht sein, oder?
Aber es ist muessig hierrueber gross zu diskutieren......
Danke fuer Deine ehrlichen Ratschlaege und Einschaetzungen! Was nuetzt es mir, wenn mir jemand Honig ums Maul schmiert?
Du solltest wirklich nochmal gruendlich ueberlegen. Australien ist kein Einwandererersatz fuer Deutsche die in De nicht weiterkommen - nicht meine Meinung sondern die der Emigrationbehoerde.
Hmmm. Vermutlich haette ich im Ausgangsposting deutlich machen sollen, dass ich nicht sofort emigrieren will, sondern eben auch solche Fragen aufgetreten sind. Trotzdem klingt das schon ganz schoen hart: "kein Einwandererersatz fuer Deutsche die in De nicht weiterkommen ". Da komme ich mir ja, entschuldigung, wie der letzte Penner vor, wenn ich das lese.
Sorry wenn ich Deine Träume etwas beschnitten haben sollte. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Nee, keine Panik!

Mit Traeumen hat das nicht viel zu tun. Ich schaue mich eher nach Moeglichkeiten um, in einem anderen (englischsprachigen) Land fuer gwisse Zeit (oder dann evntl fuer immer, wenns einem gefaellt??) zu arbeiten. Und Australien waere eine Moeglichkeit.
Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende,
Lise03