Tierarzt

Hier können Sie Fragen rund ums Thema Auswandern (skilled, sponsored, etc ..., Umzug, Jobsuche, Versicherung, Container, etc ...) stellen oder auch beantworten. Lesen Sie vorher die READ IT Datei! Fragen und Antworten zum Thema WHV gehören hier nicht rein! Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Ningaloo, cajosa, Crocodile Dundee, acdc-the-jack, oz-explorer

Tierarzt

Postby lise03 » 17. Dec 2004, 17:45

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun endlich aus dem Groebsten raus bin (Studium abgeschlossen, Doktorarbeit kurz vor dem Ende), moechte ich mich ins Berufsleben stuerzen. Das Berufsfeld "Tierarzt" ist ja sehr weit gefaechert (Tiere behandeln, Forschung, Lebensmitteluntersuchung usw.), und ich bin mir noch nicht sicher,worauf ich mich spezialisieren will (koennte ich mit einer ganzen Menge anfreunden). Ausserdem hats mich schon immer in die Ferne gezogen und aus verschiedenen Gruenden wuerde mich Australien (oder auch Neuseeland) interessieren. Jetzt hab ich mal ein wenig gestoebert und hab schon eine Menge herausgefunden, unter anderem, dass die deutsche tieraerztliche Ausbildung nicht anerkannt wird; will das hier nicht ewig auswalzen, aber man muss im Prinzip in Australien drei aufeinander aufbauende Pruefungen bestehen, um selbstaendig (so habe ich das verstanden) praktizieren zu duerfen.
Es laesst sich ja eine Menge ergoogeln :wink: , aber irgendwie ergeben sich immer mehr neue, konkretere Fragen, fuer die ich keine Antworten finde. Deshalb bin ich auf der Suche nach Leuten, die sich speziell mit diesem Berufsbild auskennen. Haette da u.a. folgende Fragen:

-Kann man trotzdem als deutscher Tierarzt praktizieren, solange man bei einem australischen Tierarzt angestellt ist, oder geht das auch nicht?

-Gilt das "Berufsverbot" fuer alle Bereiche der Tiermedizin? Was ist, wenn man z.B. in der Forschung arbeiten will und kurativ gar nicht taetig ist (werden will)?

-Habe mal in diese "Berufspunkteliste" vor ca. einem Monat geschaut, da stand bei "veterinarian" 60 Punkte, das heisst doch, dass Bedarf an Tieraerzten da ist, oder? Bloss woher weiss ich denn, was sie speziell suchen? Das ist ja nicht wie bei Humanmedizinern genau aufgedroeselt.

Ums kurz zu machen: Ihr merkt sicherlich, dass diese Fragen schon recht speziell sind. Da ich mit meinen Recherchen nicht mehr so richtig weiterkomme, wuerde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand einen Tip/link geben koennte, wo ich mich bezueglich diesem Berufsbild hinwenden koennte. Gibt es vielleicht eine Gruppe/Organisation in Australien, die mir da weiterhelfen kann? Z.B. Leute, die als Tieraerzte, die nicht aus dem Commonwealth kommen, in Australien leben und arbeiten?

Dann noch eine kleine Frage: Was hat das eigentlich fuer Konsequenzen, wenn man nach Australien einwandern will und eine chronische Krankheit, wie z.B. Asthma hat? Man braucht doch bestimmt ein Gesundheitszeugnis; muss man das dann angeben, wenn ja, gibts dann Punktabzug?

Puh, das war jetzt ziemlich viel. Ich wuerde mich sehr ueber jede Hilfe und jeden Tip freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
liebe Gruesse,

Lise03
Kein Avatar
lise03
OZ
OZ

Werbeanzeige

Re: http://www.fly-to-australia.com/Backpacker-Info/auswande

Postby lise03 » 17. Dec 2004, 19:16

Hi oz-explorer,

oz-explorer wrote:
Hm ...

das ist nicht so einfach. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.fly-to-australia.com/Backpac ... ndern.html

Vielen Dank, diese Seite habe ich auch schon durchstoebert. 8)
Aber leider ist das zu allgemein gehalten und es hilft mir leider nicht so richtig weiter.
Leider findet man nichts Spezielles im Internet. Auch keine Statistiken, in welchen Bereichen der Tiermedizin Leute gesucht werden. Oder ich bin zu doof. :-( Vermutlich wird auch ein Anruf in der australischen Botschaft nichts bringen, weil das Thema zu Speziell ist? Oder sollte ich es da doch mal versuchen?

Liebe Gruesse,
Lise03
Kein Avatar
lise03
OZ
OZ

Postby lise03 » 17. Dec 2004, 20:28

oz-explorer wrote:Für
Dich wäre vielleicht ein agent nicht schlecht

Hmmm.... ok. Aber koennen die mir denn darueber Infos geben? Die wissen doch vermutlich genausowenig bescheid? Sorry, dass ich so bloed frage, ich hab einfach noch nicht so viel Ahnung. Hab mich auch schon ein wenig im Forum umgeschaut, da wurde glaub ich auch ein Agent empfohlen. Kann man die denn erstmal ganz Allgemein anschreiben und fragen? Was kostet das, oder ist das erstmal umsonst?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schliesslich muessen die vermutlich auch erstmal recherchieren.

Vielleicht koenntest Du mir ja sagen, was fuer Konsequenzen es hat wenn man einwandern will, aber Asthma hat? Verschlechtern sich die Chancen dann?

Vielen Dank nochmal,
Gruessle,
Lise03
Kein Avatar
lise03
OZ
OZ

Postby lise03 » 17. Dec 2004, 22:08

Wow... vielen Dank fuer die vielen Hinweise!! Ist ja nett, dass Du Dir die Muehe machst!

oz-explorer wrote:Das einfachste für Dich wäre, wenn eine Praxis Dich einstellen würde. Das würde Dir viel Zeit und Kosten sparen.

Ja, das denke ich auch. Aber die Frage bleibt: Darf ich denn als ANGESTELLTER TA in Australien arbeiten?
Ich denke, ich werde mal die von Dir genannten Agenten kontaktieren. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

Vielleicht mal lesen:
....

Hab ich schon... :wink:

Ich wuensch Dir noch einen schoenen Abend,
Gruessle,

Lise03
Kein Avatar
lise03
OZ
OZ

Postby Sunny Sunshine® » 17. Dec 2004, 23:20

Liebe lise,

irgendwie komplizierst du die dinge. Bei einem Tierarzt arbeiten und als Tierarzt arbeiten ist nun wirklich nicht dasselbe. Bei einem Tierarzt zu arbeiten ist dir gestattet. Natuerlich hat das nur bedingt mit der Arbeit an Tieren zu tun, denn die ist dir nicht gestattet.

ABer .. Du schreibst da etwas von chronischer Krankheit .... ich wuerde doch hier erstmal ansetzen, denn alles andere folgt daraus.

Entschuldige bitte wenn es so saussieht als wäre ich unhoeflich, will ich nicht, und ich meine es mehr wie freundlich, aber es wird nicht so klingen:

Fuer chronische Krankheiten gibt es keinen Punkteabzug - oder andersrum - hierdran werden deine Pläne u.U. scheitern. Ich glaube das australische Emigrationoffice wird hier blocken, verständlicherweise. Ausserdem, selbst wenn es dir gelingen wuerde das Visa zu bekommen ... muesstest du die ersten 2-3 Jahre fuer alles alleine aufkommen, incl Arzt Medikamente etc. Als Emigrant darfst du die ersten 2-3 Jahre keinerlei Unterstuetzung des Staates in Anspruch nehmen. Sollte Dein Eigenkapital so groß sein das du diese Zeit problemlos ueberbruecken koenntest, tja dann koennte es auch sein das Emigration evtl. die Krankheit akzeptiert. Hierzu rufe doch einfach mal Deine Botschaft an und lass dir die Adresse von dem zuständigen Vertrauensarzt geben, und frage den.

Sollte die Antwort positiver als gedacht ausfallen kannst du immer noch rangehen und dir einen Arbeitsplatz in Australien suchen um Einwandern zu koennen. Aber aus meiner Sicht der Dinge ..... Vorzimmerdamen beim Tierarzt gibt es hier glaube genuegend.

Und damit kommen wir direkt zum Tierarzt:
Tierarzt in Australien wird im Gegenarzt zu De hier sehr hoch eingeschätz. Die Pruefungen sind stellenweise sogar hoeher wie die fuer normalmediziner. Eine sehr umfangreiche und hohe Ausbildung. Eine spezielle spezialisierung wirst du kaum finden, wie sollte es auch gehen. Hunde zu mir - Schlangen zum Nachbardoktor ?

Solltest du einen Platz in der Forschung finden (((ohne Erfahrung ???))) hat das wenig mit dem Beruf Tierarzt zu tun. Also warum solltest du hier nicht arbeiten duerfen, vorausgesetzt DU findest etwas.

Wenn ich mir das alles so ansehe, glaube ich es wäre wohl besser du wuerdest erstmal einen längeren Holiday hier machen und dir Australien ansehen. Ansonsten habe ich eher den Eindruck das du De verlassen willst weil es dort arbeitsmaessig etwas grau aussieht, naja, und Tierarzt in De ist ja nun auch nicht gerade ein hoher Berufsstrandard, ohne ihn abzuwerten, aber die Ausbildung und Zulassung ist im gegensatz zu australien ein Kinderspiel.

Aber es ist muessig hierrueber gross zu diskutieren, denn der Kernpunkt ist deine evtl Krankheit. Und entscheidend bei der Beurteilung deines Antrages sind 2 Dinge:

Du hast einen Arbeitsplatz und die Firma buergt fuer Dich - alleine der evtl. Arbeitsplatz reicht nicht aus

und/oder du hast das notwendige Kapital um dich hier niederzulassen.

Es mag sein das evtl. clevere Agenten oder andere Dir das Gelbe vom Ei versprechen. ABer denke dran. Jedes Visa ist nur begrenzt - es gibt keine permanenten Visas fuer Einwanderer.

Du solltest wirklich nochmal gruendlich ueberlegen. Australien ist kein Einwandererersatz fuer Deutsche die in De nicht weiterkommen - nicht meine Meinung sondern die der Emigrationbehoerde.

Bevor du kein ausfuehrliches Gespräch mit dem zuständigen Vertrauensarzt der Botschaft hattest brauchst du garnicht weiter suchen - aus meiner Sicht.

Sorry wenn ich Deine Träume etwas beschnitten haben sollte. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

Postby lise03 » 18. Dec 2004, 12:33

Hi Sunny Sunshine®,

vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort! Aber natuerlich muss ich hier und da nachhaken:

Sunny Sunshine® wrote:Liebe lise,
Bei einem Tierarzt arbeiten und als Tierarzt arbeiten ist nun wirklich nicht dasselbe.

Schon klar; hab ich mich evntl missverstaendlich ausgedrueckt. In D ist es ja so, dass man als Assistenzarzt dem Leiter der Praxis unterstellt ist, also er letztendlich die Verantwortung traegt. Deshalb meine Frage, ob ich als Assistent bei einem australischen TA arbeiten kann (da er ja fuer den Assi verantwortlich ist; kann ja nicht soviel anders als in D sein). Klar ist, dass ich mich als TA mit deutscher Ausbildung nicht in Australien niederlassen kann (siehe Eingangspost).

Natuerlich hat das nur bedingt mit der Arbeit an Tieren zu tun, denn die ist dir nicht gestattet.

Aha. Koenntest Du mir vielleicht schreiben wo das steht, dass ich als Assistent nicht bei einem TA arbeiten darf? Waere das zum Beispiel an einer Hochschule moeglich?

ABer .. Du schreibst da etwas von chronischer Krankheit .... ich wuerde doch hier erstmal ansetzen, denn alles andere folgt daraus..

Ok. Also es wuerde um Asthma gehen, was nun heutzutage kein Weltuntergang ist, d.h. man hat, wenn man gut eingestellt ist, ueberhauptkeine Probleme und die Kosten halten sich in Grenzen, d.h. man kann dafuer selber aufkommen. Aber ich denke, ich werde Deinen Rat annehmen und mich mit dem Vertrauensarzt der Botschaft in Verbindung setzen.
Ganz Allgemein wuerde ich interessieren, wie streng das im Einzelnen gewertet wird. Also wenn ich mir z.B. vorstelle dass Leute, die sagen wir mal 40 Jahre und aufwaerts alt sind und ueber kein grosses Kapital verfuegen, dann muss es doch fuer die Meisten fast unmoeglich sein, ins Land zu kommen. Denn wer hat in diesem Alter nicht das eine oder andere Zipperlein und Allergien/Asthma sind weit verbreitet und eben eine chronische Krankheit. Aber gut, ist vermutlich so nicht einfach zu bewerten sondern haengt vermutlich dann auch davon ab, wie sehr derjenige aufgrund seiner Qualifikation usw. benoetigt wird.

Und damit kommen wir direkt zum Tierarzt:
Tierarzt in Australien wird im Gegenarzt zu De hier sehr hoch eingeschätz.

Puh, das kann ich einfach nicht beurteilen. Wie kommst Du darauf? Kennst Du Dich mit Tieraerzten in D und Australien aus? Klingt bloed so geschrieben, aber ist das eher Deine persoenliche Erfahrung, oder wieso kommst Du zu dieser Ansicht?

Die Pruefungen sind stellenweise sogar hoeher wie die fuer normalmediziner. Eine sehr umfangreiche und hohe Ausbildung.

Aehem.... also das ist in D nun wirklich genauso. Zum einen kenne ich das aus eigener Erfahrung mit Humani-Studenten ("Was? Das weisst Du?"), zum anderen liegt das auch an den Moeglichkeiten nach dem Studium: Als frisch fertiger TA darfst Du Dich niederlassen und sofort praktizieren, als Humani geht die Ausbildung ja noch weiter (AIP gibts glaub ich nicht mehr, dann glaub ich muessen sie mehrere Jahre Assistenz und einen Facharzt machen, damit sie sich niederlassen duerfen). So wird es vermutlich in Australien auch sein?

Eine spezielle spezialisierung wirst du kaum finden, wie sollte es auch gehen. Hunde zu mir - Schlangen zum Nachbardoktor ?

Also in D gibts das (muss aber nicht sein! Man KANN sich als TA spezialisieren oder zumindest Schwerpunkte setzen, das schliesst aber nicht aus, dass man andere Tierarten auch behandelt). Aber prinzipiell kann man als fertiger TA alle Tierarten behandeln.

Solltest du einen Platz in der Forschung finden (((ohne Erfahrung ???))) hat das wenig mit dem Beruf Tierarzt zu tun. Also warum solltest du hier nicht arbeiten duerfen, vorausgesetzt DU findest etwas.

Ok, ich wollte hier nicht gleich meinen ganzen Lebenslauf auswalzen. :wink: Ich arbeite seit ca. acht Jahren in der Grundlagen-Forschung (habe eine Ausbildung als Biologisch-technischer Assistent, war berufstaetig, habe damit waerend des Studiums mein Geld verdient). Aber es sollte auch nur ein Beispiel sein.
Das bedeutet also, solange ich nicht mit der Behandlung von Tieren mein Geld verdienen will, darf ich in Autralien arbeiten (vorrausgesetzt ich hab ein Stellenangebot usw.).

Ansonsten habe ich eher den Eindruck das du De verlassen willst weil es dort arbeitsmaessig etwas grau aussieht, naja,

Also ehrlich gesagt wollte ich immer mal laengere Zeit im Ausland arbeiten, WENN ich Studium und Doktorarbeit ferig habe. Wann, wenn nicht dann? Man ist noch jung, willig und offen fuer Neues! Gut, es muss natuerlich nicht gleich die Emigration sein, aber ich wollte nur mal wissen, ob einem z.B. ein Asthma letztendlich zum "Verhaengnis" wird, wenn man vielleicht laengere Zeit schon im Land ist und sich dann entscheidet, australischer Staatsbuerger zu werden.

und Tierarzt in De ist ja nun auch nicht gerade ein hoher Berufsstrandard, ohne ihn abzuwerten, aber die Ausbildung und Zulassung ist im gegensatz zu australien ein Kinderspiel.

Also jetzt muss ich Dir doch mal etwas auf den Zahn fuehlen: Wie kommst Du auf sowas? Oder hast Du mal schlechte Erfahrungen mit deutschen Tieraerzten gemacht?
Hast Du Veterinaermedizin in D studiert oder kennst du Dich damit aus anderen Gruenden aus? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst wuerdest Du nicht schreiben, dass es ein Kinderspiel ist, in D TA zu werden. Womoeglich mag die Ausbildung in Australien besser sein (weniger Studenten, mehr Personal, wasweissich), aber wohl kaum schwerer. Es soll ja Laender wie Grossbritannien geben, die in Deutschland ausgebildete Tieraerzte sehr gerne nehmen... also sooooo schlecht koennen deutsche Tieraerzte nicht sein, oder? :wink:

Aber es ist muessig hierrueber gross zu diskutieren......

Danke fuer Deine ehrlichen Ratschlaege und Einschaetzungen! Was nuetzt es mir, wenn mir jemand Honig ums Maul schmiert? :lol:

Du solltest wirklich nochmal gruendlich ueberlegen. Australien ist kein Einwandererersatz fuer Deutsche die in De nicht weiterkommen - nicht meine Meinung sondern die der Emigrationbehoerde.

Hmmm. Vermutlich haette ich im Ausgangsposting deutlich machen sollen, dass ich nicht sofort emigrieren will, sondern eben auch solche Fragen aufgetreten sind. Trotzdem klingt das schon ganz schoen hart: "kein Einwandererersatz fuer Deutsche die in De nicht weiterkommen ". Da komme ich mir ja, entschuldigung, wie der letzte Penner vor, wenn ich das lese.

Sorry wenn ich Deine Träume etwas beschnitten haben sollte. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Nee, keine Panik! :P Mit Traeumen hat das nicht viel zu tun. Ich schaue mich eher nach Moeglichkeiten um, in einem anderen (englischsprachigen) Land fuer gwisse Zeit (oder dann evntl fuer immer, wenns einem gefaellt??) zu arbeiten. Und Australien waere eine Moeglichkeit.

Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende,
Lise03
Kein Avatar
lise03
OZ
OZ

Postby Sunny Sunshine® » 19. Dec 2004, 08:56

Ich will nur kurz antworten weil ich auf dem Weg zum Hospital bin.

Die Anforderungen an einen Tierarzt hier sind hoeher und die Voraussetzungen sind stellenweise strenger wie bei Humanmedizinern.

Die meisten Tieraerzte lassen aus verständlichen Gruenden sich im Lande nieder und sind somit fuer alle Tiere zuständig. Von Kuh bis Schlangenbiss. Eine spezialisierung wäre hier garnicht moeglich. Hier bist Du Tierarzt fuer alles, und nicht nur fuer eine Kategorie wie es bei der Humanmedizin, und auch in De, ueblich ist.

Ich habe in De mit vielen Tieraerzten sehr gut zusammengearbeitet da ich ein grosses Foodgeschäft fuer Tiernahrung hatte. Daher hatte ich doch einigen Einblick. Und hier habe ich eine Farm, auch mit Tieren, und insofern wieder viel zu tun mit Tieraerzten.

Die Sache mit Deiner "Krankheit" wird ein wesentliche Faktor sein. Da wir ein anderes Gesundheitssystem haben wie in De. Der Arzt hier wird vom Patienten bezahlt, wenn auch hier Versicherte den groessten Teil wiederbekommen.

Deine Idee mit der Assistentsaerztin wird nicht klappen ohne Zulassung. Die hiesigen Assistenten sind Vorzimmer- bzw. Schreibtischtäter. Selbst fuer eine einfache Spritze brauchst du eine Zulassung als Arzt.

Versuch es mal bitte aus australischer Sicht zu betrachten. Australien sucht Einwanderer die das Land bevoelkern, urbar machen (auch arbeiten) und dem Land/Volkswohl im allgemeinen gut tun. Selbstredend will Australien dafuer nicht auch noch bezahlen, genug eigene Probleme belasten das Land ausreichend. Von hoher Arbeitslosigleit bis hin zur kronischen Geldknappheit, alles auch hier vorhanden. Daraus heraus ergibt sich das die Einwanderungsbestimmungen dementsprechend streng sind. Meine Anmerkung "Leute die in De ...." bezog sich darauf und war nicht abwertend gemeint.

Die Unterschiede erkennst Du schon im Ansatz, z.B. darin das Dein Ausbildungsstandard in Australien nicht anerkannt wird bzw. als nicht ausreichend betrachtet wird.

Ich koennte mir aber gut vorstellen das du hier muehelos eine Volunteerstellung bekommen koenntest um Erfahrungen zu sammeln und Deine Kenntnisse, auch um Australien, erweitern koenntest. Leider werden Volunteere nicht bezahlt, auch australische nicht.

Es gibt auch die Moeglichkeit hier zu studieren und so die notwendigen Vorausetzungen zu schaffen.

Ich vermute das es auch eine Moeglichkeit geben muesste das du ueber deinen jetztigen Arbeitgeber evtl. einen Austauschplatz hier in Australien bekommen koenntest, vorausgesetzt es bestehen die richtigen Verbindungen.

Alles in allem drueck ich dir die Daumen das du einen Weg findest, aber es wird schwer werden und wird vorrangig davon abhängen "wer - was - woher - wieviel - du bist, auch wenn du nur hier arbeiten willst. Und vergess nicht das du den Arbeitsplatz vorher haben musst und Dein Arbeitgeber fuer dich Buergen muss.

Anders wäre es wenn du mal Australien besuchst, natuerlich mit einer beantragten Arbeitserlaubnis die du auch bei der Botschaft bekommst, und einfach einige Erfahrungen selber machst.

Mit speziellen Tipps kann ich dir in deinem Falle nicht helfen da da zuviele Fragen offen sind. Wende Dich an Deine zuständige Botschaft und lass dich beraten und rede mit dem Vertrauensarzt. Und glaube nicht das ein Agent die Probleme loesen kann, auch wenn er es dir verspricht. Du wirst viel Geld los fuer nichts.

..... meiner Meinung und meiner Erfahrung nach .....

Ich kann verstehen das Australien ein Traumland fuer viele darstellt. Ist es auch. Dementsprechend kompliziert ist es dieses Land als seine "Heimat" bezeichnen zu duerfen wenn man hier nicht geboren ist. Und ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt. Die viel gepriesene "Green Card" fuer USA ist dagegen leicht zu bekommen. Das mag vielleicht fuer Deutsche extem unfreundlich klingen, zumal De ein vom Gesetzt her ein freies Einwanderungsland ist, hat aber aus australischer Sicht simple Hintergruende.
Kein Avatar
Sunny Sunshine®

Re: Tierarzt

Postby Fuchur » 25. Feb 2010, 17:56

Hallo,
der letzte Beitrag hier ist wohl schon einige Jahre her, aber ich wollte trotzdem mal mein Glück versuchen und fragen, ob du bezüglich des Asthmas und der Einwanderung was herausgefunden hast. Habe auch Asthma und nach dem Studium geplant, für eine Weile ins Ausland zu gehen.. wenn es gefällt, auch für länger.
Liebe Grüße,
Fuchur
Kein Avatar
Fuchur
New-OZ
New-OZ

Im here because?: Looking for details (NZ)
Do you have visited Australia?: no
Do you have visited New Zealand?: no

Re: Tierarzt

Postby carol » 25. Feb 2010, 18:03

Fuchur wrote:Hallo,
der letzte Beitrag hier ist wohl schon einige Jahre her, aber ich wollte trotzdem mal mein Glück versuchen und fragen, ob du bezüglich des Asthmas und der Einwanderung was herausgefunden hast. Habe auch Asthma und nach dem Studium geplant, für eine Weile ins Ausland zu gehen.. wenn es gefällt, auch für länger.
Liebe Grüße,
Fuchur

Stimmt, aber immer noch aktuell :P
Australien und Neuseeland Moderator (Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
http://www.australien-neuseeland-forum.de
carol
Moderator
Moderator

Im here because?: Looking for a relationship
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

Return to Auswandern nach Australien :: Fragen & Antworten