Australiem im März-April, Route? Regen? Klima? Erfahrungen?

Hier können Sie alles rund um die Reisevorbereitung und Planung posten. Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Ningaloo, Kamil, Kauicheck, sandover, carol, Gienny, oz-explorer

Australiem im März-April, Route? Regen? Klima? Erfahrungen?

Postby oz-explorer » 13. Nov 2010, 23:51

Australiem im März-April, Route? Regen? Klima?

G'day,
zum erstenmal möchten wir im Frühjahr (Herbst/Winter) nach Australien.
Nun sind wir am überlegen ob wir überhaupt einen 4WD benötigen für die Strecke die wir fahren möchten?
Wir planen Ankunft in Adelaide oder Melbourne und dann an der südlichen Küsten nach Perth (Rote Strecke) und dann weiter nach Bromme und eventuell weiter über fie Kimberleys nach Darwin.

Eine Alternative (grüne Strecke), die uns eher zusagt wäre Adelaid Steward Highway, Ayers Rock nach Darwin und dann über die Kimberley nach Broome und dan nach Perth.

Unsere Fragen:
1.) Rote Strecke besser mit 4WD?
2.)Grüne Strecke 2 Bett Camper OK
3.)Mit wieviel Regen kann man in den roten und grünen Regionen rechnen?
-Laut meiner Info is März und April supie für West Australien (wenig Regnen) und so lala für das nördliche NT?
Ist jeman in dieser Zeit schon dort gewesen und kann berichten?

Themperaturen sind keine Probs, 25 Perth, 30 Alice etc .... schon cool. Mit dem Regen ist ja relativ. Im schlimmsten Fall muss man ein paar Tage warten bis das Wasser zurückgeht.

4.)ISt jemand schonmal an der südlichen Küste nach Perth gefahren? Gibts da was zu sehen oder ist der Weg eher umsonst??
5.) Tanami Track (rote Strecke) ist die jemand schon im März - April gefahren? Wie sieht es mit dem Regen / Wasser dort aus. Ok tanken nur Donnerstags ist mir noch bekannt.
6.)Kakadu NP - Litchfield NP in der Zeit vom März und April besuchbar? Oder überflutet?

Wäre super Ihr könnten uns dabei helfen und Eure Erfahrungen niederschreiben.

SeeYA

Anlage Image unserer Route
Not allowed
You do not have the required permissions to view the files attached to this post. You need to register or login to view this file.
Australien & Neuseeland Camper Preisvergleich:
>>Jetzt kostenlos Preisvergleich starten
Bücher, CD's, DVD's und vieles mehr:
>>Jetzt Bücher, DVDs, CDs suchen

Australien und Neuseeland Moderator (Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Im here because?: For travelplaning
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

Werbeanzeige

Re: Australiem im März-April, Route? Regen? Klima? Erfahrung

Postby Ningaloo » 14. Nov 2010, 07:05

Hej,
das nördlichste was ich um den März rum gefahren bin, war ungefär Exmouth. Da konnte man dann schon sehen wie das Gewitter brodelte im Norden. Will heissen dass Ihr wenn Ihr Pech habt schon in Stuerme und Gewitter kommen könnt. Je nach dem wieviel Zeit Ihr habt könnt Ihr natuerlich riskieren trotzdem hoch zu fahren. Wuerde dann wohl aber auf jden Fall einen 4WD empfehlen.
Meines Wissens ist der Bungle Bungle dann aber leider auch noch geschlossen.

Ob Ihr sonst grundsätzlich einen 4WD braucht hängt ja davon ab was Ihr abseits der Highways unternehmen wollt. Ich persönlich wuerde nicht darauf verzichten. Ich bin die suedliche Strecke gefahren. Kann ich empfehlen, gibt viel zu sehen.

Viel Spass,
Ningaloo :-)
Australien und Neuseeland Moderator (Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
Ningaloo
Moderator
Moderator

Do you have visited New Zealand?: no

Postby oz-explorer » 15. Nov 2010, 20:18

Hm das kommt wohl auch immer drauf an. Habe gerade vonem Freund aus Brisbane erfahren, das März bis Mai ne gute Reisezeit für den Westen wäre. Kaum Regen, nicht so heiss .... Aber das ist wie in DE manchmal eiskalter Winter manchmal warm wie im Frühling ... aber die Klimadaten sagen auch wenig Regenfall in diesen Monaten: http://www.australien-neuseeland.com/au ... state_id=1

Was ich auch gerne wissen würde wie die Tanami Road in dieser Zeit aussieht ... ist garnicht so einfach ... Gute alles was über Cairns ist bekommt die Regenzeit WetSeason ab, aber vor 3 Jahren gabs so gut wie keinen Regen ....

oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Postby Ningaloo » 16. Nov 2010, 06:46

Wegen der Tanami hab ich auch schon mal rumrescherchiert. Ich persönlich mit etwas Zeitpuffer und 4WD wuerde um diese Zeit sowohl die Strecke die oben beschrieben ist fahren als auch die Tanami. Mit entsprechender Ausruestung und Vorbereitung kann man sich ja auch auf eventuelle Unwetter vorbereiten. Allerdings wäre ich vorsichtig wenn ich die Zeit im Nacken hätte, man kann ja nie wissen... :rolleye:

Wettererfahrungen anderer sind ja auch eh so eine Sache. Kann ja doch anders werden. Oft wird einem ja auch abgeraten im europäischen Winter zum Ayers Rock /Alice zu fahren. Wir waren mal um Silvester dort, und es war völlig unproblematisch, es hat geregnet. Trotzdem wuerde ich selbstverständlich nie da rumgurken ohne Wassertechnisch ausgreuestet zu sein.

Ninagloo
:-)
Ningaloo
Moderator
Moderator

Postby oz-explorer » 16. Nov 2010, 20:40

Danke für Eure Infos. Ist ja alles relativ. Was ich nicht verstehe Märch bis Mai soll für Westen die Beste Reisezeit sein, wenig Regen, Trockne und nichgt zu warm wie immer Sommer. Die Niederschläge sind unter 20cm³ in diesen Monaten während es vor Märch und ab Juli etwa 120cm³ pro m² sind .... Gut Bungle Bungel - Kimberleys könnten unter Wasser stehen .... aber das liegt abe über der Wet Season Region ...

Alice und Ayers Rock sollten eigentlich auch drocken sein ausser 2002 2009 gab es dort in dieser Zeit wenig Niederschkäge. Selbst Gib River Road war im April 2010 kein Problem zu fahren, kein Hochwasser oder so habe ich in youtube geseheh ...

Wie warm war es bei Eurer Reise im Schnitt???

oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Postby Ningaloo » 17. Nov 2010, 06:34

Also bei uns war es ungefär so:

Unsere erste Reise nach DU ging von Anfang Dezember 2001 bis Mitte März 2002, im Groben folgende Route:
Ab Perth-Ceduna-Nullarbor-Coober Pedy- Ayers Rock-(Silvester) in Alice-Winton-Ostkueste-Brisbane-Sydney-Mel-Adelaide-Murray River-Oodnadatta Track-Marla-Nullarbor-Esperance-Div.Parks-Perth-Monkey Mia-Ningaloo Reef-

So Wettertechnisch hatten wir in Suedaustralien durchwachsenenes Wetter. Oefters Regen aber doch schön warm. Am Ayers Rock wie gesagt hat es mächtig geregnet, der Aufstieg auf den Monolith war deshalb verboten. Es ist trotzdem noch super warm geworden. In Alice hat es auch öfters geregnet, wir waren dort ein einige Tage wegen einer Autogeschichte.

Als wir ab Ende April wieder Perth erreichten, und uns ´gen Ningaloo aufmachten, waren es im Schnitt 28 Grad, eher mehr, manchmal leichter Nieselregen und wir dachten jetzt gehts los mit Regen, war aber nicht. Nördlich von uns muss es aber aber jeden Tag mächtig geknallt haben, wir haben das am Himmel gesehen.

Wir waren dann Dezember-Februar 2004/2005 wieder in Westaustralien, nördlich bis knapp Port Hedland. Im Inland, mächtige lähmende Hitze Bäche und Wasserfälle augetrocknet. Hier am Ningaloo kein Gewitter am Himmel gesehen.

2007/2008 auch Dezember/Januar Westkueste...(jajaja..die Ningaloo Ecke hats mir angetan:-)) Kein Gewitter zu orten und bei und um Coral Bay rum bis Exmouth ca.35 Grad..gefuehlte 40:-) Allerdings hat es auf dem Weg nach Exmouth, Yardie Creek Road mächtig geregnet. Ein kurzer heftiger Schauer.

Soo viel zu meiner Wetterbeschreibung.. :blah:

Naja...Wetterfrosch werde ich wohl nicht was?? :beer:

Gruss Ningaloo
die wegen Hausumbau dieses Jahr doch nicht nach OZ kann sondern noch ein Jahr warten muss.. :-(
Ningaloo
Moderator
Moderator

Postby oz-explorer » 17. Nov 2010, 19:49

Stimmt 2010 war ich im DEc bis Jan in QLD, NSW ... etc unterwegs und es hat nur gepisst!!!!

>>>Wie sieht die Strecke von Adelaide über Nullarbor, Albany, Bunburry aus .... gibts dort was besonderes zu sehen? Wie ist die Küste? Empfehlenswert??

oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Postby Ningaloo » 18. Nov 2010, 06:44

Hejo,

also ich persönlich fand Adelaide sehr schön. Die Nullarbor...naja, irgendwie sind wir sie mehr oder weniger abgefahren, allerdings haben wir bei Eucla als wir dort uebernachtet haben etwas weg von der Kueste eine spannende Höhle gefunden. Also im Zweifel lohnt es sich mal sich etwas mehr Zeit zu nehmen. Die Kueste ab Esperance bis Perth finde ich auch toll. Es kommt natuerlich auch immer darauf an was man selber mag. Wir haben viel geangelt und lieben es etwas abseits ein schönes Camp aufzuschlagen. Selbst geangelt Fische zu brutzeln und am Lagerfeuer zu sitzen. An Angelfreien Tagen oder Vormittagen sehen wir uns aber auch immer gerne die Umgebung ab oder wandern gerne. Ich finde dass die Kueste all dies bietet und noch viel mehr. Bei Esperance kann man zb. auf den Frenchman's peak klettern.
Der Fitzgerald NP zb. hat eine schöne einsame Bucht. Im Yalgorup kann man etwas wandern, Tagsueber am Preston Beach baden, angeln oder was auch immer. Und wenn man nett mit dem Park umgeht besuchen einen Abends die Possums.. :beer: ...keinen Reis auf dem Tisch liegen lassen.

Albany hat einen Campingplatz da wimmelte es Morgends von zutraulichen Känguruhs, die man sogar streicheln konnte.

Wie weit Richtung Perth wolltet Ihr denn fahren. Rottnest Island könntet Ihr auch nen Besuch abstatten. Pinguine gucken....fast schöner dort als auf Penguin Island weil nicht so ueberlaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen kleinen Vorschlägen etwas helfen. Ich wuerde dort wieder die Tour fahren. Ist fuers nächste Mal auch angedacht.
Wann solls denn los gehen? Nächstes Jahr?

Gruss Ningaloo
:---
Ningaloo
Moderator
Moderator

Postby Ningaloo » 18. Nov 2010, 06:46

Ach so...Ps.
Margaret River ist im Januar und recht ueberlaufen, und sehr touristisch. Muss ja nicht immer negativ sein, wollte es aber erwähnen.
Ningaloo
Moderator
Moderator

Postby oz-explorer » 20. Nov 2010, 21:03

>>>SPAMSCHUTZ!! >EMAIL BITTE PER Private Nachricht erfragen (Login erforderlich!)<<<>>>SPAMSCHUTZ!! >EMAIL BITTE PER Private Nachricht erfragen (Login erforderlich!)<<<>>>SPAMSCHUTZ!! >EMAIL BITTE PER Private Nachricht erfragen (Login erforderlich!)<<<: Meine Frage ist mehr ob die 1 Also von Broome nach Kununurra - Richtung Kakadu von März bis April befahrbahr ist mit nem 2 WD oder ob generell die Strasse dort als auch GHW 1 überflutete ist oder kommt das eher selten vor??
>>>>Siehe Image Karte >>>>>

Image

Tabani Track ok der ist leider nicht passierbar genau wie Gibb River Road ..ab der die 1 doch??
Not allowed
You do not have the required permissions to view the files attached to this post. You need to register or login to view this file.

oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Next

Similar topics

Return to AUSTRALIEN - FORUM - Reisevorbereitung und Planung