Angebote: Travel Overland - Australien - Neuseeland weltweit günstige Flüge

Pass Mark - Skilled Migrants Visum

Hier können Sie Fragen rund ums Thema Auswandern (skilled, sponsored, etc ..., Umzug, Jobsuche, Versicherung, Container, etc ...) stellen oder auch beantworten. Lesen Sie vorher die READ IT Datei! Fragen und Antworten zum Thema WHV gehören hier nicht rein! Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: cajosa, Crocodile Dundee, acdc-the-jack, oz-explorer

Pass Mark - Skilled Migrants Visum

Postby Matt84 » 29. Aug 2011, 13:38

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch den tollen Leitfaden durchgelesen und viele der sehr hilfreichen Links studiert.
Tausend Dank, ein erster Schritt um das Chaos der vielen Informationen geordnet zu bekommen.

Ich stehe aktuell vor dem Dilemma, dass sich die Visa-Politik von OZ für mich so darstellt: für ein sponsored visa benötige ich einen Arbeitsplatz und für einen Arbeitsplatz benötige ich wiederum immer (zumindest in den Anzeigen die ich gelesen habe) ein Visum. Ein Teufelskreis.

Ich habe mich daher doch nochmals über ein Skilled Migrants Visa informiert und sammle nun die Fakten. Bisher bin ich immer auf 115-120 Punkte (je nach Quelle) als pass mark gestoßen. Laut diesem Link hier benötige ich aber nur 65 Punkte:
On 1 July 2011 the minister set the pass and pool marks for applications lodged under the new points test equal to each other at 65 points. The minister also set the pass and pool marks for unfinalised applications lodged before 1 July 2011, (as well as any applications lodged from 1 July 2011 subject to the old points test score under transitional arrangements), equal to each other.
Quelle: http://www.immi.gov.au/skilled/general- ... s-test.htm

Aktuell würde ich auf ca. 70 Punkte kommen:
- 27 Jahre: 30 Punkte
- English: 20 Punkte (vermutlich)
- Arbeitserfahrung (knapp) 3 Jahre: 5 Punkte
- Studium (Master of Commerce in Marketing): 10 Punkte

Meinen Master habe ich komplett in Sydney absolviert; Vorteile habe ich dadurch aber scheinbar keine, richtig?!

Ich befürchte nun, dass ich meine Frage bereits selbst beantworten kann:
mein Beruf steht nicht auf der SOL Liste (Product Manager), aber ich hatte durch die 70 Punkte (vs. 65 points pass mark) zwischenzeitlich wieder Hoffnung, es auf diesen Weg doch zu schaffen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Aufführung des Berufs auf der SOL Liste jedoch als absolute Voraussetzung für die 65 points pass mark zu sehen ist? Sprich: entweder dein Beruf ist auf der Liste oder du kannst es nicht schaffen? Dann würden auch die 115-120 (je nach Quelle) Punkte wieder Sinn machen :/ welche unter dem Strich sogar bei 125 liegen würde (SOL Beruf (60 points) + 65 points pass mark = 125 effektive pass mark).

Kann mir das jemand bestätigen (oder doch entwarnen :D )?

Schon irgendwie frustrierend, wenn man mit einem vorbildichen Master (4,0 GPA) (abgeleistet in OZ) inkl. Vice Chancellors Award for Academic Excellence, bester Berufserfahrung und fließendem Englisch schlechtere Chancen hat als ein Klempner (der steht nämlich bspw. auf der SOL Liste) :/
Kein Avatar
Matt84
New-OZ
New-OZ

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

Werbeanzeige

Re: Pass Mark - Skilled Migrants Visum

Postby oz-explorer » 31. Aug 2011, 16:32

ja kommt so hin .... von ner handvoll schaffen das 1-2 im finale ;-)
Australien & Neuseeland Camper Preisvergleich:
>>Jetzt kostenlos Preisvergleich starten
Bücher, CD's, DVD's und vieles mehr:
>>Jetzt Bücher, DVDs, CDs suchen

Australien und Neuseeland Moderator (Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Im here because?: For travelplaning

Re: Pass Mark - Skilled Migrants Visum

Postby Matt84 » 6. Sep 2011, 09:08

oz-explorer wrote:ja kommt so hin .... von ner handvoll schaffen das 1-2 im finale ;-)

Hmm, bedeutet, ohne Beruf auf der SOL Liste bleibt einzig das employer sponsored visa?

Ich stehe aktuell vor dem Dilemma, dass sich die Visa-Politik von OZ für mich so darstellt: für ein sponsored visa benötige ich einen Arbeitsplatz und für einen Arbeitsplatz benötige ich wiederum immer (zumindest in den Anzeigen die ich gelesen habe) ein Visum. Ein Teufelskreis.

Irgendwelche Tipps, wie ich dieses Dilemma umgehen kann?

Dankööööö
Kein Avatar
Matt84
New-OZ
New-OZ

Im here because?: Looking for details (AU)

Similar topics

Return to Auswandern nach Australien :: Fragen & Antworten