Verbleib in gesetzlicher Krankenversicherung während WHV?

Fragen, Tips und Infos zu Krankenkassen, Reiseversicherungen aller Art, Arbeitsamt, Uni, Kindergeld etc. Fragen zum Thema Auswandern gehören hier nicht rein! Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Kamil, cajosa, Crocodile Dundee, oz-explorer

Verbleib in gesetzlicher Krankenversicherung während WHV?

Postby 2koelner » 30. Jul 2006, 21:15

Auch wenn ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das hier noch niemand gefragt / beantwortet hat: Was macht man als gesetzlich Krankenversicherter mit der heimischen (deutschen) Versicherung während des Auslandsaufenthalts :?:

Die sehr informativen Beiträge :smile: zur Auslandskrankenversicherung habe ich gelesen und auch die Suchfunktion benutzt. Bisher konnte ich durch Rückfrage bei meiner Versicherung und Internet-Recherche nur in Erfahrung bringen, dass eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung nach einem Jahr nur möglich ist, wenn man in der Zwischenzeit
a) mind. einige Zeit im Ausland beschäftig war (Nachweis innerhalb der ersten drei Auslandsmonate)
b) eine "stille Mitgliedschaft" für das Auslandsjahr beantrag (ohne irgendwelche Leistungsansprüche
c) für die stille Mitgliedschaft rund EUR 30,- / Monat (!) bezahlt :-(

Alternativ muss man danach in die private KV und kann wohl auch nicht mehr zurück in die gesetzliche. :-(

Viel Geld für keine Leistung...

Weiß jemand wie es preiswerter zurück in die gesetzliche geht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Daniel
2koelner
New-OZ
New-OZ

Werbeanzeige

Re: Verbleib in gesetzlicher Krankenversicherung während WHV

Postby Crocodile Dundee » 30. Jul 2006, 21:58

2koelner wrote:Alternativ muss man danach in die private KV und kann wohl auch nicht mehr zurück in die gesetzliche.

Also wenn die Krankenkasse, solange es eine Gestzliche ist muss Dich nach deinem Jahr Australienaufenthalt wieder aufnehmen. Die sind dazu verpflichtet. Ob Du zwischenzeitlich im ausland privat versichert warst ... who cares ....

Weiss nicht wo Du eine andere Info her hast aber war selsbt über 2 Jahre in Australien + NZ unterwegs und konnte ohne probs wieder in die GEZ KK ...

Seeya
Feel the spirit of australia and new zealand
My best Link: http://www.123gratisblog.de
Crocodile Dundee
Moderator
Moderator

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

Postby 2koelner » 31. Jul 2006, 05:19

Kann sich das u.U. in letzter Zeit geändert haben?

Ich hab die Info direkt von meiner Kankenkasse und auch ein Freund hat die gleiche Info bekommen (so stands auf einer anderen Seite - aber Links zu anderen Seiten sind hier wohl nicht geschätzt...). Allerdings vermute ich, dass hier seitens der Kasse gemauert wird.

Angeblich wird man erst dann wieder aufgenommen, wenn man eine beitragspflichtige Beschäftigung aufnimmt (und unterhalb der Bemessungsgrenze liegt). Problematisch bliebe dann der Zeitraum nach Rückkehr bis zur ersten Beschäftigung.

Ich muss jetzt nur noch rauskriegen, ob ich mich für die Zeit nach der Rückkehr und vor dem ersten regulären Job problemlos privat versichern kann. :?:

Oder kann man bei Bezug von Arbeitslosengeld (weiß nicht, ob ich das bekomme) direkt wieder in die gesetzliche :?:

Gruß
2koelner
New-OZ
New-OZ

Postby Crocodile Dundee » 1. Aug 2006, 00:12

oz-explorer wrote:
2koelner wrote:
Angeblich wird man erst dann wieder aufgenommen, wenn man eine beitragspflichtige Beschäftigung aufnimmt (und unterhalb der Bemessungsgrenze liegt). Problematisch bliebe dann der Zeitraum nach Rückkehr bis zur ersten Beschäftigung.

Das ist doch quatsch!

Wenn Du vorher Gesetzlich versichert warst und dann nach OZ gehts, ein Jahr später wieder zurück kommst und Dich Arbeitslos meldest, dann MUSS die Gesetzliche Krankenkasse Dich aufnehmen!

SeeYA

War bei mir auch kein Prob .... Wenn Du das natürlich der Kasse erzählst, dann wird das auch nix ....
Feel the spirit of australia and new zealand
My best Link: http://www.123gratisblog.de
Crocodile Dundee
Moderator
Moderator

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

Postby 2koelner » 3. Aug 2006, 12:28

Crocodile Dundee wrote:War bei mir auch kein Prob .... Wenn Du das natürlich der Kasse erzählst, dann wird das auch nix ....

Danke für Euer Feedback bisher. Aber hmm, was soll ich der Kasse den (nicht) erzählen? Wenn ich mich hier verabschiede meldet der Arbeitgeber das ohnehin der Kasse.

Ich weiß nicht, wie das sonst üblicherweise läuft, wenn man den Job aufgibt (ohne Anschlussjob). Übernimmt in diesen Fällen das Arbeitsamt?? Aber ich bin ja nicht wirklich "arbeitssuchend" in Deutschland - und qualifiziere mich daher vermutlich auch nicht für die Leistungen des Amtes.
2koelner
New-OZ
New-OZ

da weiß ich nicht weiter...

Postby tine=) » 4. Jun 2007, 13:52

zu einem ähnlichen thema habe ich auch eine frage..und zwar...

ich kenn mich mit versicherungs zeug und so eher wenig aus weil ich mich bisjetzt nicht damit auseinandersetzen musste...

aber jetzt ist der fall eingetreten (und ich dürfte nicht die einzige sein bei der das so ist)
ich war immer über meinen vater der privat versichert ist üder die beihilfe versichert..jetzt da ich mit der schule fertig bin und auch in kürze 18 werde falle ich aber aus dem schema raus ..denn ich bin nicht arbeitssuchend nicht mehr in der schule und nicht in der ausbildung....demnach dürfte ich ab meinem 18 geburtstag gar nicht mehr versichert sein...das wäre natürlich sehr ungünstig...

nach auskünften der versicherung müssteich mich nun selbst versichern..und da ich jetzt ein jahr nach australien gehe würde das ca.230€ im MONAT kosten...aber das kann sich doch keiner leisten!!!!

ich wäre euch sehr verbunden wenn mir da jemand helfen könnte ...

mfg tine=)
Kein Avatar
tine=)
OZ
OZ

^^

Postby tine=) » 4. Jun 2007, 16:45

ich hatte gesucht!

aber ich bin davon ausgegeangen das versicherungs zeug auch im forum für versicherungen steht...

wäre es hier ein wenig übersichtlicher würden man auch die einträge finden!!

mfg

tine=)
Kein Avatar
tine=)
OZ
OZ

Tine

Postby sally » 5. Jun 2007, 15:24

Hi Tine, wenn Du die Forum tour machst ist Dir wirklich vieles klarer. Und der Aufbau der Forums muss hier auch mal gesagt werden ist SUPER wie ich finde! Es gibt doch 2 Ansichten:

1.) Portal View
2.) Index View

Und wenn Du die Tour gemacht hast ist Dir ganz schnelle alles klar.
Habe zwar auch etwas gebraucht, aber der Aufbau ist schon logisch und ich finde die Moderatoren machen einen mehr als sehr guten Job.

Aber OZZY das kann man auch etwas lieber sagen :P

LG Sally
sally
OZ-Special
OZ-Special

Gesetzliche KV

Postby Crazyy » 1. Sep 2008, 07:57

ich weiß, die Einträge oben sind nicht all zu aktuelle, aber da es nun mal hier hingehört...

ich habe eben bei meiner gesetzlichen KV angerufen und gefragt. ICh bin derzeit über das Arbeitsamt versichert, aber das spielt keine rolle, wenn ich arbeiten würde, wäre ich über meinen AG versichert. So ich vorhabe ein jahr nach AU zu gehen, melde ich mcih beim AA einfach ab, somit ist die versicherung beendet. wenn ich wieder komme melde ich mich bei einem AG oder beim Arbeitsamt wieder an, und das wars.

Die nette Dame versicherte mir, dass es da keine Probleme gäbe. Es sei ziemlich unspektakulär.

Also, ich hoffe ich konnte helfen. Wie das allerdings mit privater KV ist, weiß ich nicht.
Habt nicht immer so viel Angst, ihr könntet was falsch machen. Wenn man etwas nicht weiß, entweder Klappe halten, oder einfach nachfragen.
Crazyy
OZ
OZ

Similar topics

Return to Working Holidays :: Versichern / Versicherungen auch KFZ