Hallo erstmal,
ich bin Angela, 37 Jahre. Zu mir gehören mein Mann und unsere 5-jähige Tochter.
Auch wir möchten gerne nach Australien und gehen nun die ersten, kleinen Schritte in diese Richtung. Wir hoffen, dass wir es noch vor Schuleintritt unserer Maus schaffen können, unseren Plan in die Tat umzusetzen.
Mein Mann ist Betriebsschlosser/Schweißer, hat also einen Beruf aus der SODL-Liste - ich bin Versicherungsfachwirtin (also völlig uninteressant)
So, nun zu meinen Fragen. Ich habe schon über die Forensuche geguckt, da aber keine Info gefunden.
Einen Punktecheck haben wir gemacht und kommen auf 115 Punkte. Zu wenig für das subclass 136 - wenn wir unsere Englischkenntnisse noch verbessern (wo wir gerade intensiv bei sind) könnten wir die fehlenden 5 Punkte vielleicht noch "auftreieben".
Ansonsten hätten wir die Alternative: subclass 495 - und genau dazu habe ich eine Frage. Das 495 ist ja regional begrenzt - heißt das jetzt, dass man sich bei dem Visaantrag einen Bereich z.B. Queensland aussucht und sich darauf festlegt? Dass dort der Job meines Mannes auch gesucht wird, steht außer Frage - aber es gehört wohl eher nicht zu einem der wenig besiedelten Gebiete (das scheint mir auch Grundvoraussetzung für das 495 zu sein - oder habe ich das falsch verstanden? ) Oder wird das gar von der Einwanderungsbehörde selbst festgelegt, wo man hin "muss"?
Meine zweite Frage dreht sich um die beizubringenden Unterlagen. Dass die medizinischen Unterlagen eine befristete Gültigkeit haben, weiß ich. Wie sieht es aber mit dem IELTS-Test aus? Ist der auch zeitlich begrenzt gültig? Kann ich mir nicht vorstellen, aber lieber frage ich nach, bevor wir die Kosten mehrmals tragen müssen. Und die Berufsanerkennung ist doch sicher auch unbegrenzt gültig, wenn der Beruf einmal anerkannt wird oder?
Drittes Fragelein: Die medizinischen Unterlagen, die mit eingereicht werden müssen - sind die auch in vollem Umfang für Kinder erforderlich? Oder geht es da in erster Linie um die großen Leute? Oder wird differenziert: Dies brauchen wir für die Großen - bei den Kindern nur dies oder das.
Und noch eine letzte Frage ---- hey nicht abschalten bitte
Zum Punktetest:
Maßgeblich ist ja eigentlich mein Mann für den Visaantrag, den wollen sie vielleicht, ich bin ja "nur" lästiges Anhängsel
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat, mir die Fragen zu beantworten oder mich sanft
Ich grüße euch ganz lieb
Angela