subclass 495 Frage zum Visa - Antragstellung - Englishtest

Hier können Sie Fragen rund ums Thema Auswandern (skilled, sponsored, etc ..., Umzug, Jobsuche, Versicherung, Container, etc ...) stellen oder auch beantworten. Lesen Sie vorher die READ IT Datei! Fragen und Antworten zum Thema WHV gehören hier nicht rein! Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Ningaloo, cajosa, Crocodile Dundee, acdc-the-jack, oz-explorer

subclass 495 Frage zum Visa - Antragstellung - Englishtest

Postby Anlaroba » 13. Jun 2007, 19:09

... also eigentlich mehrere Fragen, aber ich wollte euch nicht schon mit der Überschrift vergraulen. :wink: 8)

Hallo erstmal,

ich bin Angela, 37 Jahre. Zu mir gehören mein Mann und unsere 5-jähige Tochter.

Auch wir möchten gerne nach Australien und gehen nun die ersten, kleinen Schritte in diese Richtung. Wir hoffen, dass wir es noch vor Schuleintritt unserer Maus schaffen können, unseren Plan in die Tat umzusetzen.

Mein Mann ist Betriebsschlosser/Schweißer, hat also einen Beruf aus der SODL-Liste - ich bin Versicherungsfachwirtin (also völlig uninteressant) :lol:

So, nun zu meinen Fragen. Ich habe schon über die Forensuche geguckt, da aber keine Info gefunden.

Einen Punktecheck haben wir gemacht und kommen auf 115 Punkte. Zu wenig für das subclass 136 - wenn wir unsere Englischkenntnisse noch verbessern (wo wir gerade intensiv bei sind) könnten wir die fehlenden 5 Punkte vielleicht noch "auftreieben".

Ansonsten hätten wir die Alternative: subclass 495 - und genau dazu habe ich eine Frage. Das 495 ist ja regional begrenzt - heißt das jetzt, dass man sich bei dem Visaantrag einen Bereich z.B. Queensland aussucht und sich darauf festlegt? Dass dort der Job meines Mannes auch gesucht wird, steht außer Frage - aber es gehört wohl eher nicht zu einem der wenig besiedelten Gebiete (das scheint mir auch Grundvoraussetzung für das 495 zu sein - oder habe ich das falsch verstanden? ) Oder wird das gar von der Einwanderungsbehörde selbst festgelegt, wo man hin "muss"?

Meine zweite Frage dreht sich um die beizubringenden Unterlagen. Dass die medizinischen Unterlagen eine befristete Gültigkeit haben, weiß ich. Wie sieht es aber mit dem IELTS-Test aus? Ist der auch zeitlich begrenzt gültig? Kann ich mir nicht vorstellen, aber lieber frage ich nach, bevor wir die Kosten mehrmals tragen müssen. Und die Berufsanerkennung ist doch sicher auch unbegrenzt gültig, wenn der Beruf einmal anerkannt wird oder?

Drittes Fragelein: Die medizinischen Unterlagen, die mit eingereicht werden müssen - sind die auch in vollem Umfang für Kinder erforderlich? Oder geht es da in erster Linie um die großen Leute? Oder wird differenziert: Dies brauchen wir für die Großen - bei den Kindern nur dies oder das.

Und noch eine letzte Frage ---- hey nicht abschalten bitte :lol:

Zum Punktetest:
Maßgeblich ist ja eigentlich mein Mann für den Visaantrag, den wollen sie vielleicht, ich bin ja "nur" lästiges Anhängsel ;-) Mein Mann spricht "na ja"-es geht so-englisch. Er kann sich verständigen, aber der Test wird sicherlich eine Hürde für ihn. Jetzt braucht er die Sprache als Handwerker natürlich nicht so perfekt, wie ein Sesselpupser, wie ich es bin. Reicht es, wenn für die Sprachpunkte im Visum einer den IELTS-Test macht und die Punkte einsackt oder müssen definitiv beide den Test machen und das bessere Ergebnis fließt dann auf das Punktekonto? Oder ist es gar zwingend erforderlich, dass der Antragsteller den Test gut absolviert und ich kann ihn mir sparen (war für uns taktisch unklüger wäre)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat, mir die Fragen zu beantworten oder mich sanft :wink: in die Richtung schubst, wo ich die Infos bekomme, wie gesagt, ich habe bei der Forensuche nix gefunden (was jetzt aber auch nicht unbedingt was heißen muss) *flöt*

Ich grüße euch ganz lieb
Angela
Kein Avatar
Anlaroba

Werbeanzeige

Thanks

Postby Anlaroba » 14. Jun 2007, 06:32

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe mir das fast gedacht mit dem Englisch-Test und auch die Änderungen zum September sind mir bekannt. Ich denke nicht, dass es uns bis September möglich sein wird, alle erforderlichen Unterlagen beizubringen - von daher wird es uns schon treffen.
Gut, dann muss mein Mann halt *noch mehr* üben. 8)

Die Ärzteliste hatte ich auch schon gefunden, allerdings wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dort mal anzurufen. :lol: Danke für den Tipp, manchmal braucht mal wohl einen Schubser :wink:

Wäre schön, wenn mir noch jemand was zum 495 sagen könnte.

Liebe Grüße
Angela
Kein Avatar
Anlaroba

Vielen....

Postby Anlaroba » 14. Jun 2007, 12:47

... Dank für deine Mühe.

Das habe ich in der Tat überlesen - aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - so geht es mir gerade mit der immi- Seite des Öfteren. *stöhn* Aber ich finde mich sicherlich bald besser zurecht und ich gelobe Besserung hinsichtlich meiner Bemühungen okay? :wink:

Nein, ich denke auch nicht, dass diese Areas das Richtige für uns sind, mit Kleinkind bin ich lieber etwas zentraler. Wir würden gerne nach Brisbane, weil dort mein Schwager seit Januar wohnt. Bevor du dich jetzt fragst, warum ich den nicht nerve :lol: Der hatte das große Glück über den Arbeitgeber ein sponsored Visum zu bekommen und musste sich mit der Thematik nicht befassen.

Also subclass 136 - ab September kriegt man für richtig gutes Englisch 25 P, das sollte ich wohl schaffen - damit wären wir dann wohl aus dem Schneider.

Bis denn
Angela
Kein Avatar
Anlaroba

Aber es ist doch so...

Postby Anlaroba » 14. Jun 2007, 15:42

... dass wenn man gemeinsam auswandert, die Punkte zwar nicht zusammen gezählt werden aber doch die bessere Punktzahl von beiden maßgeblich ist. Also, wenn man Mann 60 Punkte für seinen Beruf hat und ich keine, gelten die 60 Punkte für meinen Mann. Wenn ich jetzt 25 Punkte für Englisch kriege und mein Mann weniger, müssten dann doch auch meine zählen für die Gesamtpunktzahl.

Dass wir beide richtig gut englisch können müssen, steht aber für mich unabhängig vom Visum außer Frage.

Mit dem Verdienst ist es so eine Sache. Schweißer, die z.B. in den Minen arbeiten, verdienen ein Schweinegeld - allerdings sind diese dann auch weit ab vom Schuss - also genau in den Gegenden des 495. Von daher würde das dann schon wieder passen. Aber für mich sieht es da mau aus, schließlich will ich dort auch arbeiten, jetzt vom Kind mal abgesehen.

Auf ein sponsored Visum hoffen wir natürlich auch noch parallel aber die Chancen stehen da eher schlecht. Außerdem ist diese Lösung auch nur auf kurze Sicht die bessere Alternative. Mein Schwager hat ganz schöne Einschränkungen und auch Nachteile, die du bei einem 136 Visum nicht hättest.

Laut ihm bringt es jetzt auch nicht so viel, wenn wir runterfliegen würden, weil immer weniger Arbeitgeber bereit sind, die Visa zu sponsorn - es gibt mittlerweile genügend Leute, die das Visa freiwillig und auf eigene Kosten beantragen. Das war wohl vor ein paar Jahren noch anders. Und kein Arbeitgeber mit einer offenen Stelle ist dann bereit 6-9 Monate zu warten, bis du dein Visum hast.

Also werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und uns mit dem Visum in der Tasche auf Arbeitgebersuche zu machen. Das dürfte wesentlich erfolgreicher sein.

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Grüße
Angela

:wink:
Kein Avatar
Anlaroba

.....

Postby Anlaroba » 14. Jun 2007, 16:39

Ach so, ist das auch eine der Änderungen? Den Passus über die Änderungen zum 1.9. muss ich mir mal wohl noch einmal ganz genau durchlesen.

Über den Einwanderungsberater denke ich auch scharf nach - das Geld wäre es mir Wert, wenn es zum Erfolg führt und ich aufhören kann, mich mit den Paragraphen herumzuschlagen.

Aber ich habe jetzt schon soviel über schwarze Schafe und Abzocker im Netz gefunden, da habe ich bedenken, dass wir unser Geld verschleudern. Jetzt habe ich noch einen Tipp bekommen und mich auch an diesen gewandt - mal sehen, ob der was taugt und wieviel er für seine Leistungen haben möchte.

Schau 'mer ma
Angela
Kein Avatar
Anlaroba

agenten

Postby sally » 14. Jun 2007, 16:42

G'day ALL :shock:

Für das Visa Subclass 495 haben wir uns auch entschieden und ist genehmigt. Wir werden in die Region unterhalb Brisbanes gehen 4522 bis 4577. Die ist Super und Brisbane nur ein paar KM entfernt.

Wer will schon direkt in Brisbane wohnen ????

Wir haben das auch über einen Agenten gemacht. Im August geht's los :smile: :smile: :smile: :smile:

Danke nochmal an greenhorn und oz für die Tipps :-)

Sind zwar wohl alle aus meine Mailbox gelöscht, abe rzum Glück habe ich sie nochmal als textfile ...

Viele Grüsse
Sally
sally
OZ-Special
OZ-Special

mach

Postby sally » 14. Jun 2007, 16:44

mach ich OZ :--- :--- :---
sally
OZ-Special
OZ-Special

.....

Postby Anlaroba » 14. Jun 2007, 16:51

Hey Sally,

das ist ja toll für euch!
Direkt in Brisbane würden wir auch nicht wohnen wollen, schon etwas außerhalb. Wir sind eher Landeier. :lol:
Ich glaub da muss ich mir die 4522 bis 4577 doch noch mal etwas genauer betrachten.

"Queensland
except the greater Brisbane area and the Gold Coast"

das hatte ich jetzt als ganzes Stück entfernt interpretiert. Mein Schwager wohnt recht nahe an Brisbane aber trotzdem wohl ruhig und gediegen. Ganz so weit weg sollte es halt nicht sein, weil es doch sehr praktisch ist, wenn man die Family vor Ort hat - zumal die Beiden auch ein Kind haben.

Aber wäre jetzt auch nicht unbedingt ein MUSS. Wir würden auch nach Perth oder Melbourne gehen. Aber Brisbane wäre echt praktischer - auch für den Start hinsichtlich Wohnungssuche.

Liebe Grüße
Angela
Kein Avatar
Anlaroba

ozzy

Postby oz-explorer » 14. Jun 2007, 17:00

Hallo Sally,
das freut mich ._:

Angela: Was heisst "Schweine Geld". Als Schweisser hast Du in Mt. Isa (Silver mines) etwa 550 - 1000 AU$ (brutto) die Woche. Richtig Geld verdienen kannst Du als Schweisser nur wenn Du Super Gut mit Aluminium umgehen kannst oder Unterwasser schweissen kannst ....

Wer hat Dir erzählt das Schweisser angeblich so viel Kohle machen???
Hab 3 Jahre als Schweisser gearbeitet (Alu). Selbst in Brisbane wirst Du als Standard Schweisser nicht viel mehr verdienen ... Selbst Industrieschweisser verdienen nicht viel mehr ....

Ich meine wenn ca. 3600 AU$ - Tax und Medicare (ca. 30%) = 2520 AU$ (etwa: 1600 Euro) viel sind, dann ist es ja gut. Vielleicht auch 1000 AU$ mehr, aber die Welt ist das nicht und Australien ist teuer geworden ....

Mal abgesehen von Visa 495. Wieviel Kapital nimmt Ihr mit? Wollt Ihr in ner Mietwohnung wohnen oder Haus kaufen ...etc ... das Spielt auch eine Rolle für Euer Visa 495 ..... Oder 136 what ever ....
Australien & Neuseeland Camper Preisvergleich:
>>Jetzt kostenlos Preisvergleich starten
Bücher, CD's, DVD's und vieles mehr:
>>Jetzt Bücher, DVDs, CDs suchen

Australien und Neuseeland Moderator (Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
oz-explorer
FORUM ADMIN
FORUM ADMIN

Im here because?: For travelplaning
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

Re: .....

Postby sally » 14. Jun 2007, 17:05

Anlaroba wrote:Hey Sally,

das ist ja toll für euch!
Direkt in Brisbane würden wir auch nicht wohnen wollen, schon etwas außerhalb. Wir sind eher Landeier. :lol:
Ich glaub da muss ich mir die 4522 bis 4577 doch noch mal etwas genauer betrachten.

"Queensland
except the greater Brisbane area and the Gold Coast"

das hatte ich jetzt als ganzes Stück entfernt interpretiert. Mein Schwager wohnt recht nahe an Brisbane aber trotzdem wohl ruhig und gediegen. Ganz so weit weg sollte es halt nicht sein, weil es doch sehr praktisch ist, wenn man die Family vor Ort hat - zumal die Beiden auch ein Kind haben.

Aber wäre jetzt auch nicht unbedingt ein MUSS. Wir würden auch nach Perth oder Melbourne gehen. Aber Brisbane wäre echt praktischer - auch für den Start hinsichtlich Wohnungssuche.

Liebe Grüße
Angela

Hi Angela,

ja unsere Gegend die wir ausgesucht haben liegt zwischen Wolvi und Rainbow Valey. Ist super dort und wir ware extra ein paar Monate unterwegs um ein gutes Baugrundstück zu finden ... Die Preise in der Gegend sind auch OK. Vorallem viel günstiger als Brisbane direkt.

Wohnungen findest Du auch ausserhalb von BSB.

Gruss Sally und viel Glück
sally
OZ-Special
OZ-Special

Next

Similar topics

Return to Auswandern nach Australien :: Fragen & Antworten