Meine Australien-Reise im Australien Forum

Hier finden Sie die besten ReiseRouten und Area Infos in Queensland. Sie können auch ReiseRouten aus eigener Erfahrung veröffentlichen. Ihre persönliche ReiseRoute können Sie hier kostenlos anfordern.

Moderators: Ningaloo, Crocodile Dundee, oz-explorer

Meine Australien-Reise im Australien Forum

Postby Sittichrabe » 11. May 2007, 17:46

Image
Image
Not each day in our life is full of luck and Sunshine,but do you want to give other joy then a smile can be everything
Sittichrabe
OZ-Special
OZ-Special

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: no

Werbeanzeige

Meine Oz Reise

Postby Sittichrabe » 13. May 2007, 06:07

Sorry! Ich werde nächste Woche das ordentlicher machen und werde es so machen das man es lesen kann. Ich habe gedacht das man den Beitrag vergrößeren kann. Nochmals sorry.
youth is fleeting but immaturity can last a life time (the big black bird)
Not each day in our life is full of luck and Sunshine,but do you want to give other joy then a smile can be everything
Sittichrabe
OZ-Special
OZ-Special

Meine Australien-Reise

Postby Sittichrabe » 13. May 2007, 16:24

Australien ist das Traumziel vieler Vogelliebhaber , aber auch um Land und Leute in ihrer Lebenart kennenzulernen, ist schon etwas ganz besonderes.Unsere Reise begann Anfang September und ging bis Ende Oktober,in Australien ist dann Frühling.Die Ausarbeitung für eine solch lange Reise dauert nach vielen Diskussionen mit meinen Freunden und dem lesen etlicher Literatur fast ein ganzes Jahr.
Ab Frankfurt ging es dann los,über Kuala Lumpur,wo wir einen Zwischenstopp von 2 Tagen eingelegt haben.Ich plane das immer so , um den langen Flug nach Australien etwas erträglicher zu gestalten , denn in einem Rutsch nach Australien zu fliegen dauert fast 22 Stunden.Nach Besichtigung der Stadt Kuala Lumpur ging es dann weiter nach Cairns . Dort mieteten wir einen Bushcamper. Unsere Ziel war es immer wieder ,die Vogelwelt Australiens zu beobachten. Man wurde öfters von den Australiern befragt "Was macht Ihr da ? " Wir sagten dann,dass wir ihre schöne Vogelwelt beobachten.Darauf folgte nur ein Kopfschütteln und "Ihr verrückten Deutschen.Nach einigen Tagen sehr erfolgreicher Vogelbeobachtungen ,ging es dann mit einem Katamaran-Schiff in die Wunderwelt (Great Barrier Reff) Auf einer verankerten Plattform konnten man den ganzen Tag mit Schnorcheln , Tauchen uns Schwimmen verbrigen, oder auch mit einem Glasbodenboot durch die einzigartige Unterwasserwelt fahren.Mit einem einmotorigem Flugzeug sollte aber erst unser Abenteuer Australien beginnen. Ca. 2 Stunden sind wir dann von Cairns nach Cape York (Iron Range ) geflogen. Die Temperatur auf Cape York betrug ca 40 Grad und es war dabei sehr schwül. Cape York wird überwiegend von Aborigines bewohnt, der Urbevölkerung von Australien.Wir landeteten auf einer sandigen Wüstenpiste. Von einem Aborigine Guide wurden wir empfangen und zu einem Lager gebracht,welches für 7 Tage unsere Bleibe sein sollte. Dort gab es nur Regenwasser und gegessen wurde das , was die Natur hergab. Geschlafen wurde unter freiem Himmel. Außer den vielen Crocodile und Kangoroo gab es auf Cape York den seltenen Palmkakadu,Edelpapagei und Goldschultersittich. In einem Tarnzelt konnten wir die Vögel in Freiheit beobachten.Nach 7 Tagen ging es dann wieder zurück Richtung Cairns , über die alte Telegrafenstraße , die total versandet war und von uns alles abverlangte.Von Cairns ging es dann ins Landesinnere (outback) in Richtung Cunnamulla und Charlevilla. Je weiter man ins Landesinnere kam , um so höher wurden die Temperaturen.In der Mittagszeit über 42 Grad im Schatten und abends im Camper noch 35 Grad. Wir hatten den großen Wunsch , Inkakakadus in freier Wildbahn zu sehen. Die Landschaft wurde aber immer karger und die Vögel wurden immer seltener. Auf den Straßen wurden viele Kangaroo überfahren , die keiner entfernte,auch einzelne Kühe lagen am Straßenrand die dort verwesten und von allerlei Getier auseinander gezerrt wurden. Die Straßen sind nur 2 Meter breit, dass kleinere Fahrzeug macht dem größerem Platz.Wenn ein großer Roudtrain kommt , ca 60 m lang mit 3 Hängern , fährt man gern an die Seite(in die Büsche). Es dürfen ja an der Windschutzscheibe keine Steinschläge sein.Jeder Steinschlag an der Windschutzscheibe kostet.Am dritten Tag in der Nähe von Cunamulla saßen am Rande eines kleinen Wäldchens 25 Inkakakadus in einem abgestorbenen Baum. Im Auto konnte man ganz dicht an diese herrlichen Kakaus herankommen, so dass ich einge sehr schöne Bilder machen konnte.Aus den Stunden , die wir hier verweilen wollten , wurden dann noch einige Tage. Es war , als ob sich die ganze Vogelwelt Australiens in dieser Gegend präsentieren wollte. Schwärme von Nymhensittichen , Rotflügel , Wellensittichen , Zebrafinken und Rosakakadus suchten ein Wasserloch auf , um zu badenund zu trinken.In den Morgenstunden ging es dann Richtung Gold Coast und Brisbane.In einm Nationalpark in Brisbane konnte man Vogelfutter kaufen.Sofort kamen sehr viele Sittiche auf den Kopf und Arme geflogen , um gierig das Futter aufzunehmen.Die Reise ging dann weiter mit dem Flugzeug von Brisbane in Richtung Western Australien (Hauptstadt Perth) , von dort wollten wir noch die Wildblüte von Westaustraliens erleben. Die Wildblüte in sehr vielen Farben in einer so kargen Landschaft ist schon ein besonders Erlebnis. Auf der berühmten A 1 nach Nannup sahen wir in einem kleineren Nationalpark gigantische sehr alte Bäume , die bis zu 100 m hohe Karies(Eukalyptus diversicola) sowie gewaltige Marris ( Eucalytus calophylla). Zusammenfassend lässt sich sagen , dass unser Glück und Ausdauer uns an den richtigen Ort geführt hat. Nach über 11.000 gefahrenen Kilometern, manch geflickten Reifen und mit 1000 Dias wurde es Zeit für den Abschied von Australien , inzwischen war das mein 14 Trip nach Australien. Ich habe den Oz Virus. Abschließend noch einige Tipps für Reisende nach Australien: Man sollte stets darauf achten , dass man die richtige Bekleidung wie lange Hose und Kopfbedeckung trägt, denn die Schlangen und die Sonne Australiens sind nicht zu unterschätzen. Auto, Bushcamper und Hotels sollten von Deutschland aus gebucht werden, da dies bedeutend preisgünstige ist.
Verf. Gerd Rabe
Sittichrabe
OZ-Special
OZ-Special

Meine Australien-Reise

Postby Sittichrabe » 14. May 2007, 11:37

Ich bin immer wieder mit Vogelfreunden in Australien unterwegs , um
Vögel im outback zu suchen . Durch meine vielen Reisen in Oz hat man schon feeling wo man suchen muss. Bin aber immer wieder angewiesen bei den Farmern zu fragen. Den Tip zu den Wellensittichen , habe ich hier im Forum bekommen. Wellensittiche im outback zu finden ist auch mit viel Glück und aus Ausdauer verbunden.( the big black bird)
Sittichrabe
OZ-Special
OZ-Special

Sittichrabe

Postby Roadtrain » 16. Jun 2007, 19:05

Hi Sittichrabe ,
toller Bericht. Mein Gebiet ist mehr Kakadus ....
Australien - bin bald weg
Roadtrain
OZ-Special
OZ-Special

Similar topics

Return to ReiseRouten - Berichte - Area Infos - Queensland