Tips zu verschiedenen 4WD - welcher ?

Hier können Sie alles rund um die Reisevorbereitung und Planung posten. Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Ningaloo, Kamil, Kauicheck, sandover, carol, Gienny, oz-explorer

Tips zu verschiedenen 4WD - welcher ?

Postby kathy » 21. Feb 2004, 13:10

Hallo an Aussie-Reisende,

nirgendwo werden die kleinen aber evtl. feinen Unterschiede der verschiedenen 4WD-Autos genannt.

Bitte um Erfahrungsberichte zu evtl. "Bushcamper" bei denen man
das Zelt auf dem Auto aufschlägt und z.T. sehr kleine Bettangaben
haben was bei einem Mann mit 1,80 cm bei mehreren Wochen schon zum Problem werden kann. Aufbau des Zeltes gut ? Kochen im Freien o.k.
oder sein eigenes Zelt mitnehmen ?

Erfahrung zu "Hitop" z.B. KEA oder Britz - sind diese
während der Fahrt zu laut, scheppert die komplette Inneneinrichtung etc. Ist der Schlafplatzzwischenraum o.k. oder stirbt man an Platzangst.
Kühlschrank - Wassertank etc.

Sicher kann mir jemand Antwort geben, da ja doch viele Traveller mit 4WD unterwegs sind, also gute Tips zu Preis-Leistung und Handling der Autos.

Gut wäre noch Tips zu jeweiligen Anbietern - hat jemand Erfahrung mit Aussie.-Anbieter z.B."Excel-Rent" (wie alt sind die Autos ?)

Danke für baldige Rückantwort und ein schönes Wochenende an
alle Aussie-Freunde...

Kathrin
Kein Avatar
kathy
New-OZ
New-OZ

Werbeanzeige

"Excel-Rent"

Postby sally » 21. Feb 2004, 13:24

Die Fahrzeuge von "Excel-Rent" sind zwiwchen 1- 5 Jahre alt und super in Schuß. Hatte mir letztes Jahr einen über Fly-To-Australia.com gemietet. Es gibt einiges an Equipment dazu und wir wollten natürlich auf Schatzsuche gehen und waren auf die Fossicking Areas gespannt.

Bei einem Toyota Bushcamper brauchst Du kein Vorzelt man kann gemütlich darin Schlafen und Pltaz ist auch genug.

Ich finde die Version vom Bushcamper mit Vorzelt etwas unpratisch, aber ansichtssache.

Werder bei KEA (4WD) noch bei Apollo (4WD) hat bei uns jemals das Geschrii geklappert, kommt aber auch auf einen selbst an wie man es Verstaut ....

So wie sich Dein Beitrag hier anhört hast Du überhaupt keinen Plan was Fahrzeuge angeht. Kennst Du Dich überhaupt aus mit solchen Fahrzeugen ?

Infos zur Schaltung bei 4WD'lern : http://www.australien-neuseeland-forum. ... .php?t=854

So long ..
sally
OZ-Special
OZ-Special

Fahrzeugwahl

Postby goldbug8 » 22. Feb 2004, 06:39

Hallo von Down under,

nach 20 Jahren ununterbrochenem Reisen kreuz und quer durch Australien davon mehr als eine Million Kilometer mit 4WD -- kann ich auf einiges an Erfahrung zurückblicken.

Um Enttäuschungen zu vermeiden sollte eine Fahrzeugauswahl gut vorbereitet werden. Eine Entscheidung hängt vom täglichen Gebrauch und den Reisevorstellungen des Touristen ab!

Wie lange wird die Reise dauern und vieviele Personen sitzen im Wagen?
Wieviele effektive Kilometer werden auf Naturstrassen und vieviele auf 4WD Tracks gefahren?
Ist unbeschränkte Zeit vorhanden oder wird alles unter Zeitdruck mit Höchstgeschwindigkeit abgefahren?
Schliesslich und endlich komt es darauf an wie verwönt Sie sind und ob Sie sich überhaupt für eine Outback Reise eignen?
Fahrpraxis und Erfahrung auf Naturstrassen ist sehr wichtig! Australische Outback-Strassen sind keine Uebungsplätze für Anfänger und unerfahrene Fahrer. Dies kann einen tödlichen Ausgang haben! Ohne Erfahrung ist es besser einer organisierten Reise teilzunehmen....

Wenn Sie sich über all das im Klaren sind - können Sie diese Information einer der grösseren Australischen Autovermietungsstellen mittelen und erhalten dann entsprechende Offerten.

Für ausgedehnte und anspruchsvolle Reisen sollten keine Billigst-Angebote in Erwägung gezogen werden. Sie können keinen Landesweiten Top Service erwarten wenn Sie nicht einen der grossen, weit verbreiteten Vermieter wählen.

Gute Fahrzeuge kosten eine menge Geld und können nicht zu Tiefstpreisen abgegeben werden!! Alle grösseren Vermietungsstellen in Australien sind ausgezeichnet und haben einen vorzüglichen Wagenpark - ansonsten hätten die nie diese Position erreicht.

Ihre Reisevorbereitungen sind ausschlaggebend für den Erfolg. Dies zusammen mit der Wahl eines erstklassigen, erfahrenen Vermieters - der mit dem riesigen, Australischen Kontinent vertraut ist!

Viel Spass
Fred Jimenez
seit mehr als 20 Jahren unterwegs in Australien.
Kein Avatar
goldbug8
Star-OZ
Star-OZ

Im here because?: Other reason
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: yes

zelt auf dem dach: nicht empfehlenswert!

Postby birsch » 24. Jun 2007, 18:57

also den 4WD mit zelt auf dem dach (also kein fliptop oder sowas, richtiges zelt auf autodach) kann ich nicht sehr empfehlen. ist zwar kultig, lustig und leicht aufzubauen, aber wehe dir es regnet... im tropischen norden erstickst du und das aufbauen ist nach ein paar kilometer fahrt echt ätzend, wenn dir ganze mozzie- und schmetterlingsschwärme als matsch am zelt pappen *schauder*
von der größe des betts ist es ok, mein freund (1,85m hoch) konnte leicht neben mir knacken.
besser fand ich den ganz stinknormalen allradpanzer, bushcamper oder wie der heißt... zwar enger zum schlafen, aber bequem, alles da was man braucht.
Kein Avatar
birsch
Star-OZ
Star-OZ

Re: zelt auf dem dach: nicht empfehlenswert!

Postby sally » 24. Jun 2007, 23:15

oz-explorer wrote:
birsch wrote:also den 4WD mit zelt auf dem dach (also kein fliptop oder sowas, richtiges zelt auf autodach) kann ich nicht sehr empfehlen. ist zwar kultig, lustig und leicht aufzubauen, aber wehe dir es regnet... im tropischen norden erstickst du und das aufbauen ist nach ein paar kilometer fahrt echt ätzend, wenn dir ganze mozzie- und schmetterlingsschwärme als matsch am zelt pappen *schauder*
von der größe des betts ist es ok, mein freund (1,85m hoch) konnte leicht neben mir knacken.
besser fand ich den ganz stinknormalen allradpanzer, bushcamper oder wie der heißt... zwar enger zum schlafen, aber bequem, alles da was man braucht.

G'day,

Du meinst so einen:

Image

http://www.australien-neuseeland.com/au ... egory_id=2

Also besonderst im Australischen Sommer sind die Bushcamper (Hitop) nicht zu empfehlen, da sich die Fahrzeuge im inneren so aufheizen das das schlafen nachts fast unmöglich ist. In der kälteren Jahreszeit sind die 4WD Bushcamper Hitop ok und bieten auch genügend Platz zum schlafen für 2 Personen + 1 Kind.

Was die Zeltcruiser angeht. So können höchsten Mücken etc. am etwa 20 - 30 cm Standardaufbau kleben. Gerade im Sommer würde ich persönlich nur einen Standard 4WD mieten und ein Zelt dazu oder das Zelt etc .. selber kaufen. Auf dem Boden schläft sich eh besser.

Standard 4WD's bekommst Du schon um die 1000 Euro für einen Monat mit Vollkasko und OHNE Selbstbeteiligung:
http://www.australien-neuseeland.com/au ... _autos.php

Und zur Not kauft man sich Zelt, Stühle, Tisch Kocher eben selbst. Kostet im Second Hand Laden um die 80 AU$ alles zusammen ...

SeeYA

Yep den Standard 4WD + Extra Bodenzelt würde ich auch vorziehen oder den 4WD Bushcamper. Einen Zeltcruiser hatten wir letztes Jahre war nicht so angenehm auf dem Dach zu schlafen ....
sally
OZ-Special
OZ-Special

Similar topics

Return to AUSTRALIEN - FORUM - Reisevorbereitung und Planung