WHV und Kindergeld?

Hier können Sie Fragen stellen und Fragen beantworten. Z.B über Arbeitsangebote , Backpackerunterkünfte, Versicherung, Mitfahrgelegenheit, Jobs finden und alles andere, für die es noch keine Kategorie gibt. Denken Sie bitte immer daran, die richtige Kategorie auszuwählen.

Moderators: Kamil, Kauicheck, Crocodile Dundee, oz-explorer

WHV und Kindergeld?

Postby MRSpock » 10. Feb 2008, 17:38

Hallo,

Ich möchte im Sommer diesen Jahres für 12 Monate nach Australien aufbrechen und muss wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, weiterhin Kindergeld zu beziehen.
Ich habe zwar gehört, dass es kein Kindergeld mehr geben soll, aber so lange man den Grenzwert von 7680 EUR nicht überschreitet, sollte man doch eigentlich weiterhin den Anspruch auf Kindergeld behalten können, oder?

Ich habe auch gehört, dass man Kindergeld bekommt, wenn man den Aufenthalt als Sprachreise ausgibt und einen Sprachkurse belegt, der 10 Stunden pro Woche in Anspruch nimmt (klingt aber wie verschwendete Zeit für mich, weil ich schon fließend Englisch kann)

Was passiert, wenn ich mich beim Einwohnermeldeamt gar nicht abmelde?

Was wisst ihr dazu. Habt ihr selbst schon Erfahrungen gesammelt?
MRSpock
New-OZ
New-OZ

Werbeanzeige

arbeitsamt anrufen

Postby acdc-the-jack » 10. Feb 2008, 18:24

1. studiengebühren! lohnt sich das noch mit dem kindergeld?
2. zweitstudium ist (glaube ich, konnte noch nichts genaues darüber herausfinden), sofern man das erste studium ohne abschluss abgebrochen hat, teuer
3. arbeitsamt anrufen! wenn man während des auslandtrips an schulungen, kursen oä teilnimmt, kann man weiterhin kindergeld beziehen. am besten da anrufen.

(hatte keine lust soviel drumrum zuschreiben, soll nicht arrogant klingen, vielleicht wisst ihr dass schon alles)

By the way: Du kannst a) eine direkte Überleitung bei der Familienkasse beantragen (Deine Eltern) oder b) das Kindergeld von Deinen Eltern zu bekommen. Ihr müsstet dann nachweisen, dass Deine Eltern Dir das Geld auch senden.

Eleganter wäre die erste Variante und wenn kein weiteres kindergeldberechtigtes Kind mehr vorhanden ist, auch die leichtere.
Australia Books and DVD's:
http://australien-buecher.fly-to-australia.org
Freebies:
http://www.australien-kostenlos.de
(Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
acdc-the-jack
Moderator
Moderator

Im here because?: Looking for a relationship
Do you have visited Australia?: yes
Do you have visited New Zealand?: no

Was passiert, wenn ich mich beim Einwohnermeldeamt gar nicht

Postby acdc-the-jack » 10. Feb 2008, 18:25

Was passiert, wenn ich mich beim Einwohnermeldeamt gar nicht abmelde?

Im schlimmsten Fall droht Dir eine Strafanzeige ...
Australia Books and DVD's:
http://australien-buecher.fly-to-australia.org
Freebies:
http://www.australien-kostenlos.de
(Fragen bitte immer im Beitrag stellen!). Vielen Dank!
acdc-the-jack
Moderator
Moderator

Im here because?: Looking for a relationship
Do you have visited Australia?: yes

Aha

Postby MRSpock » 11. Feb 2008, 09:52

>>>SPAMSCHUTZ!! >EMAIL BITTE PER Private Nachricht erfragen (Login erforderlich!)<<<
Das soll bedeuten: dass ich, falls ich mich bei einer uni bewerbe, angenommen werde und NICHT hingehe Studiengebühren zahlen MUSS?
Und dass das ausserdem als abgebrochenes Studium zählt?

Hmm.. Bleibt natürlich noch die Alternative offen, 2 -3 Bewerbungen auf Studiengänge einzureichen, von denen man im Vorraus schon weiss, dass man nicht angenommen wird, um dem Arbeitsamt dann belegen zu können, dass man keinen Ausbildungsplatz bekommen hat. Anschließend wird nach BKGG §2 Nr.2 c(oder d?) bis zum Studienbeginn weiterhin Kindergeld gezahlt.

Aber eigentlich währe mir eine andere Alternative lieber.

Dann habe ich noch von einer anderen Möglichkeit erfahren, nämlich:
Vor Antritt der Reise bei der Familienkasse anzugeben, dass der eigene Berufswunsch z.B. im Tourismusgewerbe liegt. Dann macht man einige Praktika oder ähnliches bei entsprechenden Betrieben in Australien und schon hat man Anspruch auf Kindergeld für den Aufenthalt in Australien, wenn man Belege für die Tätigkeiten vorweisen kann.

Dass ist, was ich im Moment an Alternativen zusammengetragen habe.

Wer kennt weitere oder kann Erfahrungen beisteuern?
MRSpock
New-OZ
New-OZ

Re: WHV und Kindergeld?

Postby Ozzie » 4. Aug 2009, 15:54

Die Möglichkeiten - mit nicht angenommen werden zum Studium und zusammenhang mit späteren Berufswunsch usw. sind wohl die beste Möglichkeit Kindergeld zu bekommen, trotzdem gilt immer: offiziell bekommst du für Work and travel keins. Work and travel wird nicht annerkannt. Trotzdem gibt es Sachbearbeiter, die das Kindergeld in dem Fall genehmigen, also versuche es einfach. Ofiziell Kindergeld bekommen tust du wie auch schon beschrieben, wenn du 10 Stunden pro Woche nen Sprachkurs machst. Solltest du also mit nem Intensivsprachkurs starten würdest du für die Zeit Kindergeld bekommen.

Ich hab auch schon von einigen Leuten gehört, die wegen den oben genannten Gründen Kidnergeld zunächst bekommen haben, es aber zurückzahlen musst. Mach dir also keine großen Hoffnungen das es klappt!
Unterwegs in Australien mit http://www.stepin.de
Ozzie
New-OZ
New-OZ

Im here because?: Looking for details (AU)
Do you have visited Australia?: no

Similar topics

Return to AUSTRALIEN - FORUM - Backpacker und Jobs